Am kommenden Samstag steigt in Osterfeld Teil 1 des packenden Saisonfinale der Verbandsliga 3. Zu Gast wird die TVG Holsterhausen sein, aktuell Tabellenvierter. Für den Turnerbund könnte die Ausgangssituation spannender nicht sein. Abhängig vom eigenen Abschneiden sowie dem Ausgang der Partie Humann Essen gegen Eintracht Grumme am Sonntag ist sowohl noch der Meistertitel als auch ein Abrutschen auf Platz vier möglich.

Trotz der Brisanz sieht Trainer Markus Köster dem letzten Saisonspiel gelassen entgegen: "Aus eigener Kraft können wir mit einem Sieg Tabellenzweiter bleiben. Das ist sicherlich unser Ziel für Samstag. Im Hinspiel haben wir Holsterhausen geschlagen und möchten diesen Erfolg wiederholen." Dieses Unterfangen wird allerdings kein Selbstläufer. Holsterhausen verfügt über sehr viel Erfahrung in ihren Reihen sowie zwei hochgewachsene Hauptangreifer. "Schlüssel zum Erfolg ist es, die beiden Hauptangreifer der TVG unter Kontrolle zu bekommen. Dazu werden wir wieder eine sehr gute Leistung im Element Block-Feldabwehr benötigen", blickt Köster voraus.

Ob Köster selbst am Samstag am Spielfeldrand stehen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Genauso wie Hendrik Jansen fehlte er zuletzt krank beim Mannschaftstraining. Damit setzt sich die Kranken- und Verletztenmisere der Osterfelder Herren fort. "Wir werden sehen, wer am Samstag spielbereit in der Halle stehen wird. Aus diesen Spielern werden wir die beste Formation bauen und damit eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken", will Köster dem Personalthema gar nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit schenken.

Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule. Das Team freut sich wieder auf zahlreiche Unterstützer, wie Kapitän und Abteilungsleiter Patrick Syrowiszka zu berichten weiß:"Die Stimmung in der Halle gegen Grumme war herausragend. Wir wollen gemeinsam mit allen Fans einen tollen Saisonabschluss feiern."