Sieben Wochen nach dem regulären Ende der Saison steigen am Wochenende die zwei abschließenden Spiele der Saison für die erste Herrenmannschaft des Turnerbunds. Gleich zweimal heißt der Gegner in der Relegation Hammer SC. Zunächst treffen beide Mannschaften am Samstag im Hinspiel in Osterfeld aufeinander, bevor das Rückspiel direkt am Sonntag in Hamm folgt.

Trainer Markus Köster kann aller Voraussicht nach auf einen gut gefüllten Kader zurückgreifen: "Unsere Langzeitverletzten Marco Beck, Stefan Diehl und Niklas Köster fallen natürlich weiterhin aus. Daneben wird Johannes Koster nur Sonntag zum Einsatz kommen können, alle anderen sind wohl dabei und auch fit." Das beinhaltet auch Luis Graca, der nach seiner Wadenverletzung wieder eine Option sein kann. Und auch Routinier Markus Gronen wird nochmal die Schuhe für den Turnerbund schnüren - laut eigenem Bekunden ein allerletztes Mal.

Wie schätzt der Trainer das Aufeinandertreffen mit dem Gegner aus Hamm ein? "Wir haben nicht viele Informationen über Hamm. Generell ist die Verbandsliga 4 für uns eher eine Blackbox. Daher fokussieren wir uns voll und ganz auf uns. Ich bin mir sicher, dass wir gute Chancen haben, wenn wir unser eigenes Spiel vernünftig auf die Platte bringen." Seit Ende der Osterferien trainiert das Team wieder gemeinsam mit nahezu perfekter Trainingsbeteiligung. "Die letzten Trainings waren echt stark. Im Prinzip ein Novum dieser Saison, dass wir konstant mit 10-12 Spielern trainieren konnten. Wir haben das gut genutzt, um viele Spielsituationen zu simulieren", gibt Hendrik Jansen einen Einblick in die Vorbereitung.

Das Heimspiel der Männer vom Turnerbund steigt am Samstag um 15:30 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld - nicht die angestammte Heimhalle. "Wir sehen das völlig total positiv. Wir haben diese Saison zweimal in der Halle gespielt und beide Spiele gewonnen", schiebt Jansen der Hallenfrage schnell einen Riegel vor und ergänzt: "Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans. Gemeinsam wollen wir alles in dieses Spiel werfen und uns die bestmöglichen Ausgangsposition für Sonntag sichern."