TB Osterfeld vs. VC Essen Borbeck 3:0 (25:23/25:17/25:15)

"Wir erwarten den ersten Gradmesser der Saison", lautete die Einschätzung von Trainer Markus Köster vor dem Gastspiel seiner Männer vergangenen Samstag in Essen-Borbeck. Obwohl es sich bei den Borbeckern um einen Aufsteiger aus der Landesliga handelt, besitzt das Team vom Ex-Osterfelder Steffen Bertram ordentlich Durchschlagskraft und tritt dementsprechend selbstbewusst auf. Sogar vom Anspruch, die Liga dominieren und anderen Teams die Saison ruinieren zu wollen, ist in den sozialen Medien zu lesen. "Dementsprechend waren wir auf einen harten Kampf eingestellt", erklärte Köster und fügte an: "Die Einschätzung war für die ersten eineinhalb Sätze ja auch richtig."

Köster schickte nahezu die selbe Formation wie im vergangenen Spiel aufs Feld, lediglich Mark Fischer ersetzte nach seinem Urlaub Luis Graca auf der Außenposition. Simon Reese startete abermals aushilfsweise im chronisch unterbesetzten Mittelblock und zeigte dabei eine starke Leistung. "Simon hat sich da die letzten drei Spiele voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Aushilfsrolle angenommen.  Vor allem im Block macht er das herausragend", hob Köster seinen Schützling hervor. Der Turnerbund startete insgesamt gut ins Spiel und hatte sich in Satz eins schnell eine komfortable Führung erspielt. Borbeck wechselte dann den Zuspieler und kämpfte sich zurück. Trotzdem hatten die Osterfelder Männer am Ende zwei Satzbälle - den zweiten aus eigener Annahme verwandelte Tim Neufeld souverän.

Die erste Hälfte des zweiten Satzes verlief weiterhin spannend. Vor nun auch lauter Kulisse entwickelten sich lange und teils spektakuläre Ballwechsel. Gleich zweimal rettete Zuspieler Colin Grimm sogar den Ball aus den Zuschauerreihen. Mitte des Satzes folgte dann der komplette Bruch auf Seiten der Borbecker. Ab dem 13:13 Gleichstand konnte die Heimmannschaft dem Druck des Turnerbunds nicht mehr Stand halten. "In dieser Phase haben wir sehr druckvoll aufgeschlagen und die daraus resultierenden Angriffsversuche der Borbecker diszipliniert abgewehrt. Das war wirklich stark", analysierte Neufeld nach dem Spiel. Genau so stark startete sein Team dann in Satz drei. Über die Zwischenstände 7:1 und 15:7 ließen die Gäste absolut gar nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel souverän.

Kurz vor Schluss kam es dann noch zu einem ganz besonderen Moment. Stefan Diehl gab circa neun Monate nach seiner schweren Achillessehnenverletzung sein Comeback für den TB Osterfeld und steuerte direkt noch ein paar Punkte zum Sieg bei. "Ich freue mich total, wieder mit den Jungs auf dem Feld zu stehen und hoffe, dass wir meine Einsatzzeiten Stück für Stück erhöhen können über die nächsten Wochen", strahlte Routinier Diehl im Anschluss an seinen Kurzeinsatz. Trainer Köster fand ähnliche Worte: "Wir sind total froh, dass Stefan wieder einsatzbereit ist. Er füllt eine extrem wichtige Lücke im Mittelblock für uns. Trotzdem werden wir vorsichtig agieren und ihn nicht leichtfertig zu früh zu viel einsetzen."

Zusammenfassend zog Köster ein durchweg zufriedenes Fazit: "Das war wieder ein sehr starker Auftritt meiner Jungs. Im Angriff haben wir sehr viel Druck über den Außen- und Diagonalangriff entfaltet - hier können wir sicherlich den Mittelangriff noch etwas mehr mit einbinden. Ab dem zweiten Satz haben wir wirklich gut aufgeschlagen und daraus resultierend eine richtig gute und disziplinierte Block-/Feldabwehr gespielt. Das hat mir gut gefallen." Diese Leistung möchte der Turnerbund auch nächste Woche im Heimspiel gegen den Soester TV wieder auf das Feld bringen. Los geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Graca, Grimm, Jansen, Koster, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka