TB Osterfeld vs. VC Essen-Borbeck 3:0 (25:17/25:20/25:16)

Letztlich souverän setzte sich der Turnerbund am Sonntag Nachmittag gegen den Lokalrivalen aus Essen-Borbeck durch. Dabei lag eine schwierige Trainingswoche hinter der Mannschaft von Trainer Markus Köster: "Es waren doch einige Spieler unter der Woche angeschlagen. Wir haben dementsprechend im kleineren Kreis viele individuelle Schwerpunkte gesetzt. Gesamtheitlich an Spielsituationen arbeiten konnten wir allerdings nicht." Pünktlich zum Spieltag meldeten sich aber auch die letzten angeschlagenen Akteure fit genug für den Einsatz.
Dementsprechend schickte Köster weitestgehend seine angestammte Formation auf das Spielfeld. Lediglich auf Annahme/Außen begann wie in der Vorwoche Simon Reese für seinen leicht erkälteten Teamkollegen Mark Fischer und machte ein starkes Spiel. "Simon kommt immer besser in Schwung nach seiner Bänderverletzung. Dadurch sind wir deutlich flexibler und können unsere Aufstellung wahlweise abwehr- oder angriffsfokussierter gestalten", freut sich Köster über den Auftritt seines Schützlings.

Ein Spektakel, Rivalität und Kampfgeist hatte der Gast aus Essen-Borbeck seinen Fans via Social Media Post angekündigt. Enttäuscht wurden die zahlreichen Zuschauer sicherlich nicht. Neben einer hitzigen Atmosphäre bestimmten viele lange Ballwechsel und starke Abwehraktionen die Charakteristik des Spiels - meistens mit dem besseren Ende für die Hausherren. Entscheidenden Anteil an der guten Abwehrleistung hatte wie so häufig Libero Jens Reinelt, der die Borbecker Angreifer zeitweise verzweifeln ließ. "Jens macht fast immer einen guten Job. Heute hat er ein herausragendes Spiel gezeigt und bewiesen, dass er definitiv einer der besten Liberos der Liga ist", lobt Kapitän Patrick Syrowiszka seinen Mannschaftskameraden und ergänzt: "Wir brauchen meistens eine starke Abwehrleistung um gut ins Spiel zu finden. Dann spielen wir auch in allen anderen Elementen gut. Das hat heute super funktioniert."

Den Gästen gelang es zu selten, die Annahmeformation des Turnerbunds entscheidend unter Druck zu setzen.  Umgekehrt erspielte sich das Heimteam kontinuierlich Breakpunkte und baute so in allen drei Sätzen Stück für Stück die Führung aus. "Wir haben uns im ganzen Spiel nur eine kürzere Serie eingefangen, in der wir nicht gut angenommen haben. Das war glücklicherweise in Führung liegend. Auch im Aufschlag haben wir nur wenige direkte Fehler gemacht, jedoch viele Aufschläge mit Wirkung. Daher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Das war eine Demonstration der Stärke heute", ordnete Köster den deutlichen Heimerfolg gegen den Tabellendritten abschließend ein.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Grimm, Jansen, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand.