TB Osterfeld vs. Soester TV 3:0 (25:23/25:14/25:16)

Getreu dem Spieltagsmotto "Für immer Sommer" fand die letzte Auswärtsfahrt der Saison für die Herren des TB Osterfeld in Sommeroutfits statt - von Badehose bis Hawaii-Hemd war alles vertreten. Baden ging die Mannschaft von Trainer Markus Köster beim Tabellenschlusslicht allerdings nicht. "Insgesamt haben wir uns wie erwartet souverän durchgesetzt. An das Spiel können wir relativ schnell einen Haken machen", will Köster sich gar nicht weiter mit dem Spiel auseinander setzen. Er schickte in Soest die Routiniers Stefan Diehl und Björn Morandin von Beginn an aufs Spielfeld, sie ersetzten Tim Willbrand (Grippe) und Colin Grimm (zunächst auf der Bank).

Der Turnerbund begann fahrig. Trotz guter Annahme lief zu Beginn des Spiels noch nicht viel zusammen. Schnell hatte sich Soest einen fünf Punkte Vorsprung erarbeitet und witterte eine Chance auf wichtige Punkte im Abstiegskampf. Es dauerte bis kurz vor Satzende bis die Mannschaft um Kapitän Patrick Syrowiszka beim Stand von 23:22 erstmals in Führung ging. "Das war ein hartes Stück Arbeit im ersten Satz. Wir haben uns unglaublich schwer getan gegen ein sehr motiviertes Team auf der Gegenseite. Aber auch das zeichnet uns diese Saison aus, dass wir meistens auch die schwierigen Sätze gewinnen", analysiert Syrowiszka.

Mit dem knappen Satzerfolg war die Gegenwehr der Heimmannschaft weitestgehend gebrochen und der Turnerbund fuhr zwei klare Satzerfolge ein. Köster nutzte das nun deutliche Spielgeschehen, um sowohl Marco Beck Einsatzzeit nach seinem Kreuzbandriss zu geben als auch den Yougstern Ilja Rempel und Nikita Schröder einen Kurzeinsatz zu ermöglichen. "Wir hatten heute drei Jugendliche aus unserer zweiten Mannschaft mit dabei. Die Jungs sollten einfach mal reinschnuppern bei uns an einem Spieltag. Ich denke, das hat insgesamt ganz gut funktioniert", erklärt Köster die Erweiterung des Kaders und ergänzt: "Marco hat das erste Mal wieder einen ganzen Satz auf der Außenposition durchgespielt seit seiner schweren Verletzung letztes Jahr. Er hat das sehr gut gemacht. Das tut ihm sicher gut."

Bereits vor dem Spiel war klar, dass ein Sieg ein ganz großer Schritt vorwärts für die Herren des Turnerbunds bedeutet. Verfolger Eintracht Dortmund kassierte in Bocholt eine klare Niederlage. Damit beträgt der Vorsprung des TB Osterfeld nun sieben Punkte. Das bedeutet, dass drei Punkte aus den verbleibenden drei Spielen ausreichen um die Meisterschaft zu sichern. "Das Tor ist ganz weit offen. Allerdings warten noch drei sehr schwere Spiele auf uns. Bocholt und Dortmund sind grundsätzlich starke Teams und auch gegen Lünen haben wir uns im Hinspiel recht schwer getan. Wir werden alles reinhauen um die gute Ausgangssituation zu nutzen", gibt sich Syrowiszka verhalten optimistisch.

Das erste "Matchball-Spiel" steigt am 17. Februar um 16 Uhr in der heimischen Theodor-Heuss-Realschule  gegen die Reserve des TuB Bocholt.

Es spielten: Beck, Becker, Diehl, Grimm, Jansen, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Rempel, Schröder, Syrowiszka