ART Düsseldorf vs. TB Osterfeld 1:3 (25:18/17:25/19:25/16:25)

Am vergangenen Sonntag musste die Oberliga Mannschaft des Turnerbunds das erste Mal in der Rückrunde auswärts antreten. Die Mannschaft von Trainer Markus Köster hatte sich viel vorgenommen, vor allem da die letzten zwei Auswärtsspiele beide deutlich verloren gingen. Mit beinahe vollem Kader fuhr das Team in die Landeshauptstadt - lediglich Marco Beck fehlte aus persönlichen Gründen.

Vom Anspruch des Gewinnens war zu Beginn des Spiels dann aber gar nichts mehr zu sehen. Vor allem der sonst so sichere Annahmeriegel wackelte bedenklich. Libero und Annahmechef Jens Reinelt fasst das ganze so zusammen: "Wir haben einfach keinen Ball nach vorne gebracht. So gewinnst du gegen kein Team in der Liga." Beim Spielstand von 3:9 hatte Köster bereits beide Auszeiten verbraucht. Die Ansprachen schienen aber zunächst Wirkung zu zeigen - seine Männer kamen Mitte des Satzes nochmal heran. Anschließend traten die Probleme im Spielaufbau allerdings erneut auf und der erste Satz ging dementsprechend verloren.

Für den weiteren Spielverlauf schenkte Köster trotzdem seiner Startaufstellung weitestgehend das Vertrauen. Und damit lag er offenbar genau richtig. Angeführt von Timmi "MVP" Neufeld stabilisierte sich die Annahme enorm. Daraus resultierend gelang dem Turnerbund nun ein konsequenter Spielaufbau, der immer öfter in zwingenden Angriffen endete. Beflügelt davon steigerte sich das Team um Kapitän Patrick Syrowiszka auch in allen anderen Spielelementen. "Wir haben dann doch deutlich die Kurve bekommen und uns um einige Stufen gesteigert. Besonders in den langen Ballwechseln waren wir sehr präsent. Klammern wir den ersten Satz aus, war es letztlich sogar eine durchweg solide Leistung", ordnet Syrowiszka den Auftritt ein. Trainer Köster war vor allem davon angetan, dass seine Mannschaft den Schalter umlegen könnte: "Nach so einem Fehlstart anschließend so konsequent zurückzukommen ist nicht selbstverständlich. Das haben meine Jungs schon wirklich gut gemacht. Auf den drei gewonnenen Sätzen können wir definitiv aufbauen."

Gelegenheit dazu gibt es erst in zwei Wochen. Da stehen nach einem spielfreien Wochenende gleich zwei Spiele hintereinander an. Zunächst spielt der Turnerbund am 1.2. auswärts in Würselen. Direkt am Tag danach folgt das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FCJ Köln.

Es spielten: Fischer, Grimm, Jansen, Joneleit, Koster, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Sowa, Springer, Syrowiszka, Willbrand.