TB Osterfeld vs. Meckenheimer SV 3:2 (25:20/24:26/32:30/23:25/15:11)
Halloween mag für Gänsehaut sorgen, beim Heimspiel des TB Osterfeld gegen den Meckenheimer SV blieb das Schaudern jedoch aus. Dabei hatte das Duell eine besondere Vorgeschichte: Beide Mannschaften waren nach der vergangenen Saison gemeinsam aus der Regionalliga abgestiegen, und in jener Spielzeit hatte der Turnerbund beide Begegnungen mit Meckenheim verloren. Trainer Markus Köster musste auf den erkrankten Timmi Neufeld verzichten. Im Außenangriff schenkte er Dario Gutilla, der eine Woche zuvor in Bocholt sein Debüt für die erste Herren gefeiert hatte, erstmals das Vertrauen von Beginn an. Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich eine hochklassige Partie, in der beide Teams ihre Regionalliga-Vergangenheit nicht verleugnen konnten. Nach ausgeglichenem Beginn zogen die Hausherren Punkt um Punkt davon und sicherten sich den ersten Satz verdient mit 25:20.
Im zweiten Durchgang kam jedoch Sand ins Getriebe. Während Meckenheim in der Annahme über das gesamte Spiel hinweg bemerkenswert sicher stand, verlor sie auf Osterfelder Seite zunehmend an Stabilität. Mit sinkenden Quoten wurde das Spiel des Turnerbunds berechenbarer: Die Angriffe liefen fast nur noch über Außen und Diagonal, die Mitte fand kaum noch statt. Die Gäste nutzten das und glichen mit 26:24 aus. Auch im dritten Abschnitt blieb die Annahme die Achillesferse der Gastgeber, und der Satz wuchs sich zu einem echten Nervenkrimi aus. Mehrere Satzbälle der Meckenheimer wehrte das Heimteam ab, ehe es den Durchgang mit 32:30 an sich riss.
Ebenso eng blieb das Ringen im vierten Satz. In dessen Verlauf kam Mark Fischer für Maxim Vandzhura auf Außen ins Spiel, die Wende gelang jedoch nicht mehr, und Meckenheim erzwang mit 25:23 den Tie-Break. Dort ließen die Osterfelder dann nichts mehr anbrennen: Mit einem 4:1 zum Auftakt legten sie den Grundstein und hielten die Führung bis zum 15:11 fest.
Großen Anteil am Erfolg hatte Gutilla. Er spielte die Partie durch und wirkte keineswegs wie jemand, der gerade erst sein zweites Oberligaspiel bestreitet. “Dario hat das wirklich sehr gut gemacht, in allen Bereichen. Die Annahme war sehr stabil, und im Angriff hat er sich richtig gut durchgesetzt”, freute sich Köster. Vorne glänzte zudem Nils Joneleit. “Wenn die Annahme gestimmt hat, konnten wir im Angriff eigentlich machen, was wir wollten. Und vor allem Nils war heute nicht zu stoppen”, zeigte sich Kapitän Colin Grimm beeindruckt.
Nach dem 2:3 in Bocholt ging es damit erneut über die volle Distanz, diesmal mit dem besseren Ende für den Turnerbund. Er feiert den ersten Sieg gegen Meckenheim und hat in heimischer Halle weiterhin eine weiße Weste: Alle drei Heimspiele der Saison hat das Team bislang gewonnen. Am Sonntag, 8. November, wartet die nächste Auswärtsaufgabe. Um 16:30 Uhr gastiert der TB Osterfeld beim VC Essen-Borbeck in der Sporthalle Prinzenstraße.
Es spielten: Beck, Ertner, Fischer, Grimm, Gutilla, Joneleit, Oduro Mensah, Reese, Simon, Sowa, Springer, Vandzhura, Willbrand-Pappert.