Das Team von Trainer Egbert Spickenbom setzte die Gegnerinnen aus Borken von Beginn an stark unter Druck. Gezielte Angaben von Zuspielerin Nora Fuhrmann und ein guter Block von Marnie Noskar und Evelyn Pilawa sorgten direkt für eine beruhigende Führung.

Im ersten Satz wurde der Vorsprung auch gut gehalten. Über die Außenposition setzte sich Laura Lischka mit genauen Schlägen immer wieder durch. Lediglich im dritten Satz gab es eine kleine Schwächephase gegen Ende des Satzes. Die Mannschaft vom SG Osterfeld/Bottrop I war wohl schon im Kopf unter der Dusche. Dennoch wurde auch der letzte Satz klar mit 25:16 gewonnen. Trainer Egbert Spickenbom hatte in diesem Spiel die Möglichkeit fast alle Spielerinnen einzusetzen, um in den nächsten Spielen breiter aufgestellt zu sein. "Wir haben von Anfang an eine konzentrierte Leistung gezeigt. Das Team hat gekämpft und auch klare Aktionen im Angriff gezeigt. Der Gegner war heute wohl nicht in Bestbesetzung, so dass wir im Rückspiel mit mehr Gegenwind rechnen,“ sagt Trainer Egbert Spickenbom nach dem Spiel.
Es spielten: Duk, Freyth, Fuhrmann, Golsong, Hopteridis, Luzcak, Lischka, Noska, Pilawa, Schwarz, Siegburg

SG Osterfeld / Bottrop I - RSV Borken V  3:0
(25:10, 25:14, 25:16)