Am Samstag, 10.12.2022 kam es in der Heimhalle an der Elpenbachstraße zum Spitzenspiel in der Landesliga. Der Erste, SV Bedburg-Hau, traf auf den Zweiten SG TB Osterfeld / Bottrop I.

Es entwickelte sich ein spannendes und hochklassigen Spiel zwischen den Topteams der Landesliga. In den ersten beiden Sätzen bestimmten die Osterfelder den Verlauf. Es war zwar immer ein knappes Spielergebnis, doch das Team von Trainer Egbert Spickenbom setzte die Akzente. Starke Angriffe über außen von Laura Lischka und tolle Blockaktionen in der Mitte von Evelyn Pilawa und Marnie Noska sorgten immer wieder für tolle Punktgewinne beim SG TBO/Bottrop I. Libera Julia Freyth konnte das Spiel in der Annahme gut kontrollieren. Entscheidend für die Niederlage war der dritte Satz. Wieder war es ein ständiges hin und her in der Führung. Am Ende fehlten den Osterfeldern ein wenig die Kraft und Konzentration, um den letzten Satz zu gewinnen. Die Sätze vier und fünf gingen dann auch klar an SV Bedburg-Hau. Am Ende war es eine Enttäuschung für die SG Osterfeld/Bottrop I: „Das Spiel hätte auch 3:0 gewonnen werden können. Meine Mannschaft hat drei Sätze super gespielt und gekämpft. Am Ende fehlte die Kraft im Kopf und im Körper, um sich noch gegen eine gute Mannschaft durchzusetzen,“ sagt Trainer Egbert Spickenbom nach dem Spiel.

SG TB Osterfeld / VC Bottrop I - SV Bedburg-Hau 2:3
(28:26, 25:19, 23:25, 16:25, 8:15)