TB Osterfeld vs. SG Telstar Bochum 3:0 (25:22/25:23/25:20)

Schon vor der Begegnung am vergangenen Samstag war klar, dass auf den TB Osterfeld ein harter Kampf wartete. In der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Bochum meldeten sich nahezu täglich neue Spieler verletzt oder krank ab. Zwar standen Trainer Markus Köster schlussendlich auf dem Papier neun Spieler zur Verfügung - wirklich einsatzbereit waren allerdings nur sieben. Da auch der Fixpunkt der Osterfelder Annahme und Abwehr, Libero Jens Reinelt, beim Aufwärmen verletzungsbedingt passen musste, entschied sich Köster für eine Aufstellung ohne Libero. Dazu stand ihm mit Tim Willbrand nur ein Mittelblocker zur Verfügung, sodass Simon Reese die für ihn ungewohnte Position übernahm.

Obwohl der Mannschaft sichtlich anzumerken war, dass sie sich in der neuen Formation erstmal eingewöhnen musste, spielte sie sich in den ersten beiden Sätzen jeweils schnell eine fünf Punkte Führung heraus. "Wir sind durch unsere starken Aufschläge in den ersten beiden Sätzen sofort in Führung gegangen", analysierte Köster anschließend, "leider haben wir dann genauso schnell diese Führung wieder verspielt." Trotzdem konnte der Turnerbund beide Sätze knapp gewinnen. Zuspieler Colin Grimm war anschließend erleichtert:"Das war ein hartes Stück Arbeit. Besonders die ersten beiden Sätze waren sicherlich nicht schön. Am Ende war es dann vor allem unsere individuelle Klasse, die uns die entscheidenden Punkte im Angriff beschert hat."

Im dritten Spielabschnitt zeichnete sich dann ein genau umgekehrtes Bild. Die Osterfelder Männer fanden nur schwer in den Satz hinein, steigerten sich aber kontinuierlich und konnten am Ende den Satz souverän gewinnen. Im Gesamten zeigte sich Trainer Köster anschließend zufrieden:"Wir haben sicher heute keine top Leistung gezeigt. Aber, wir waren da, wenn es drauf ankam und haben verdient gewonnen." Herausheben wollte er dann doch noch die Leistung von Aushilfsmittelblocker Reese:"Simon spielt und trainiert nie auf der Mitte. Trotzdem hat er durchgängig Präsenz gezeigt und gepunktet. Das war wirklich stark."

Mit Blick auf die Personalsituation folgt nun glücklicherweise ein spielfreies Wochenende auf den Turnerbund, bevor sich am 1.10. die Drittvertretung vom TV Hörde in Oberhausen vorstellt. "Ich hoffe, dass zumindest die erkrankten Spieler bis dahin zurückkehren. Bei den verletzten müssen wir abwarten, ob die zwei Wochen ausreichen", gibt sich Köster verhalten optimistisch und fügt an:"Wir haben oft genug gezeigt, dass wir auch mit improvisierten Aufstellungen eine schlagkräftige Mannschaft auf das Spielfeld schicken können."

Es spielten: Fischer, Graca, Grimm, Koster, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand