TB Osterfeld vs. VfL Telstar Bochum 3:0 (25:16/25:14/25:21)

Der Start in das Volleyballjahr 2024 ist für den TB Osterfeld geglückt. Gegen unerwartet schwache Bochumer setzte sich das Team von Trainer Markus Köster letztlich souverän in drei Sätzen durch. Ein schönes Spiel war es trotzdem nicht, weil man die eigenen Stärken nicht optimal zeigen konnte und der Gegner eher ungewöhnlich agierte.

 

Tim Neufeld meinte "Erstaunlicherweise haben wir trotzdem zwei der drei Sätze ziemlich deutlich gewonnen. Obwohl wir nur selten wirklich in einen guten Spielfluss kamen. Das können wir eigentlich besser!" Meistens reichte es für die Osterfelder gegen die an diesem Tag ratlosen Bochumer einfach auf den Eigenfehler des Gegners zu warten. "Überzeugt hat mich der Auftritt meiner Mannschaft heute nicht. Am Ende zählt aber das Ergebnis und das ist top. Von daher will ich dem Spiel nicht zu viel Bedeutung zumessen" gibt auch Trainer Köster seine Einschätzung ab.

Köster nutzte die Gelegenheit außerdem, um auch dem Großteil der Ersatzspieler Einsatzzeiten zu geben: "Wir werden noch jeden unserer Spieler brauchen in den verbleibenden sechs Spielen, von denen fünf im Wochentakt aufeinander folgen. Daher ist es wichtig, dass die Spielpraxis erhalten bleibt." Das nächste Spiel folgt also bereits nächste Woche. Zur ungewohnten Uhrzeit am Samstag Mittag (12 Uhr) tritt das Team zum Auswärtsspiel in Dortmund-Hörde an. Auch dort sind drei Punkte das erklärte Ziel: "Hörde steht ziemlich weit unten drin in der Tabelle. Natürlich wollen wir dort klar gewinnen", gibt Köster die Marschroute vor. Verzichten muss er dabei definitiv auf Zuspieler Colin Grimm, der im Skiurlaub weilt. Der Einsatz von Tim Willbrand, der gegen Bochum krank fehlte, ist fraglich.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Grimm, Jansen, Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka