TB Osterfeld vs. TuB Bocholt II 3:0(25:15/25:19/25:22)

Die Vorbereitung auf den Auswärtsspieltag in Bocholt verlief alles andere als reibungslos. Neben dem weiterhin verletzten Simon Reese fehlten mit Luis Graca (berufliche Verpflichtungen), Stefan Diehl (Rückenprobleme) und Tim Neufeld (Erkältung) gleich drei weitere Spieler im Training. Dementsprechend bereitete sich der Turnerbund am Donnerstag auf alle möglichen Szenarien vor. Selbst die Zuspieler trainierten ausnahmsweise auch im Angriff, wie Trainer Markus Köster erklärte:"Ein Wechsel des Spielsystems auf zwei Zuspieler wäre durchaus eine Option gewesen." Während Graca auch am Spieltag fehlte, schafften es Diehl und Neufeld rechtzeitig wieder fit in den Kader. "Das war wichtig, dass mir beide zur Verfügung standen. Ansonsten wären die Wechselmöglichkeiten sehr mau gewesen. So konnten wir in unserem gewohnten System agieren", erläuterte Köster die Wichtigkeit der Personalien.

Köster gab vor Spielbeginn eine klare Richtung vor:"Arbeiten, arbeiten, arbeiten ist heute das Motto." Gemeint war damit vor allem die Feldabwehr, die laut Köster klassischerweise das Schlüsselelement im Spiel des Turnerbunds darstellt:"Wehren wir gut ab, spielen wir auch in allen anderen Elementen gut." Sein Team schien gut zugehört zu haben und legte los wie die Feuerwehr. In der Anfangsphase ließ die Abwehr rund um Libero Jens Reinelt nahezu keinen Ball auf den Boden fallen, arbeitete diszipliniert in der Abwehr und ermöglichte so einen Breakpunkt nach dem anderen. "Besonders im ersten Satz haben wir wirklich stark abgewehrt. Gegen eine durchschlagskräftige Mannschaft wie Bocholt ist es extrem wichtig, früh im Spiel die Angriffe zu entschärfen", erklärte Reinelt den Schlüssel zum Erfolg aus seiner Sicht.

Während Osterfeld im gesamten Spielverlauf nicht merklich nachließ, wurde die Bundesliga-Reserve aus Bocholt zunehmend stärker. Viele Bälle, die in Satz eins noch in der Bocholter Feldhälfte zu Boden gingen, wurden plötzlich entschärft. "Speziell Bocholts Libero hat in Satz zwei und drei teilweise sensationell abgewehrt. Je länger das Spiel dauerte, desto schwieriger war es den Ball auf den Boden zu bringen", zollte Reinelt seinem Pendant auf der Gegenseite Respekt. Trotzdem schaffte es der Turnerbund mit einer guten Mischung aus harten und platzierten Angriffen oft genug die teils langen Rallys für sich zu entscheiden. "Wir haben ein starkes Spiel gemacht. Bocholt hat uns schon sehr ordentlich gefordert. Trotzdem haben wir konsequent Lösungen im Angriff gefunden. Ich bin wirklich sehr zufrieden", zog Köster ein positives Fazit.

Mit dieser ansprechenden Leistung bleibt das Team um Kapitän Patrick Syrowiszka weiterhin ungeschlagen und ohne Satzverlust. Außerdem springt Osterfeld sogar an die Tabellenspitze, weil der bisherige Tabellenführer aus Dortmund im zweiten Spiel in Folge Punkte liegen ließ. Genau gegen diese Dortmunder kommt es nun in zwei Wochen zum Spitzenspiel der Verbandsliga 3. "Wir freuen uns total auf das Topspiel in Dortmund. Von den bisherigen Ergebnissen her zu urteilen erwartet uns ein absoluter Topgegner. Wir werden uns in den vier verbleibenden Trainingseinheiten gut vorbereiten und noch an ein paar Stellschrauben drehen", beschreibt Köster den Fahrplan bis zum Aufeinandertreffen.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Grimm, Jansen, Koster, Morandin, Neufeld, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand