TB Osterfeld vs. Lüner SV 3:0 (25:20/25:21/25:20)

Ein letztes Mal Verbandsliga Spieltag hieß es am vergangenen Samstag für die Männer des TB Osterfeld. Im letzten Spiel der Saison empfing der Meister den bereits fest stehenden Absteiger aus Lünen. Dementsprechend war das Spiel tabellarisch bedeutungslos. Lünen reiste sogar nur mit dem Minimalaufgebot von sechs Spielern an. Eine Pflichtaufgabe also für die Osterfelder - es sollte aber keine allzu leichte werden.

Der Turnerbund musste sowohl auf Trainer Markus Köster, der bereits im Osterurlaub weilte, als auch auf die beiden Mittelblocker Hendrik Jansen (Verletzung) und Tim Willbrand (Urlaub) verzichten. Während das Team die Trainerposition selbst mit übernahm, griff die Mannschaft um Kapitän und Geburtstagskind Patrick Syrowiszka für den Mittelblock auf Verstärkung aus dem Nachwuchs zurück. Der 16-jährige Oliver Gargasz übernahm die vakante Position und hinterließ einen guten Eindruck. "Olli hat uns schon die letzten Wochen im Training unterstützt und hat es sich durch gute Trainingsleistungen verdient gehabt zum Einsatz zu kommen. Es war sicher eine gute Gelegenheit für ihn bei uns etwas Spielerfahrung mitzunehmen", ordnete Syrowiszka den Auftritt des Youngstars ein.

Ansonsten wechselte der Verbandsliga-Meister wild durch und brachte alle Spieler nochmal zum Einsatz. Auch deshalb schlichen sich immer wieder Fehler und Unaufmerksamkeiten ins Spiel ein, die dafür sorgten, dass die Sätze zwischenzeitlich unnötig eng verliefen. "Dass wir hier kein Feuerwerk mehr abbrennen nach drei Wochenenden Pause in einem Spiel um die goldene Ananas war schon zu erwarten. Zusätzlich müssen wir fairerweise auch Lünen ein großes Lob aussprechen. Die sechs angereisten Spieler haben wirklich einen guten Kampf geliefert und vor allem exzellent abgewehrt", erklärt Colin Grimm das phasenweise sehr träge Spiel seiner Mannschaft und ergänzt: "Am Ende haben wir souverän gewonnen und nur das zählt."

Damit geht eine überragende Saison für den Turnerbund zu Ende. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger geht es in die wohlverdiente Sommerpause, bevor die Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga ansteht. "Wir hatten bereits unsere saisonabschließende Mannschaftssitzung. Der Kader bleibt nahezu unverändert. Darüber hinaus sind wir noch auf der Suche nach punktuellen Verstärkungen. Jetzt wird für ein paar Wochen erstmal jeder sportlich den Fokus darauf setzen, was er für sich braucht, bevor wir dann im Sommer in die gemeinsame Vorbereitung starten", erklärt Syrowiszka den Fahrplan Richtung Oberliga.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Gargasz, Grimm,  Morandin, Neufeld, Reese, Reinelt, Syrowiszka.