Am vergangenen Samstag, den 24.04.2024 spielte die zweite Damenmannschaft des Tbd. Osterfelds auswärts in Hamminkeln gegen die dritte Damenmannschaft des FS Duisburg.

Der Tbd. Osterfeld konnte das Spiel mit einem klaren 3:0 (25:16; 25:13; 25:23) für sich entscheiden und damit die letzten 3 notwendige Punkte für die Relegation sichern.

Mit einer starken Aufstellung starteten die Osterfelder Damen das Spiel und machten es den Gegnerinnen direkt zu Beginn nicht leicht Punkte zu ergattern. Durch die Abwesenheit des Trainers P. Syrowiszka übernahm die Kapitänin P. Hüttemann die Leitung auf und neben dem Spielfeld.

Durch gezielte Angriffe und gute Aufschläge konnten die Damen einen guten Punktevorsprung erlangen. So konnte den Spielern mit weniger Spielpraxis direkt im ersten Satz die Möglichkeit geboten werden Spielerfahrung zu sammeln. Demnach bekam L. Dittmann direkt im ersten Satz bei einem Punktestand von 18:10 die Möglichkeit sich auf der Außenposition zu zeigen. Einige Eigenfehler der Osterfelder gaben dem Gegner jedoch immer noch zu häufig die Chance indirekte Punkte zu erzielen. Der erste Satz wurde mit einem klaren 25:16 für die Osterfelderinnen abgeschlossen.

Für den zweiten Satz wurde die Startaufstellung verändert und Spielerinnen mit vermeintlich weniger Spielerfahrung bekamen die Chance sich auf dem Feld zu beweisen. So startete hier K. Sliwik für P. Hüttemann im Außenangriff., sowie K. Haranina für M. Schröder im Diagonalangriff. Auch dieser Satz konnte mit einem Punktestand von 25:13 klar für den TB Osterfeld entschieden werden. Anfangs schlichen sich kleinere Eigenfehler ein, die der Gegner direkt nutzte. Allerdings ließen sich die Osterfelder Damen davon nicht beirren und holten mit einigen guten Spielaktionen zunächst einen Vorsprung und anschließend auch diesen Satz.

Im dritten Satz starteten die Osterfelderinnen mit L. Dittmann und P. Hüttemann im Außenangriff. M. Schröder besetzte wieder die Diagonalposition. In der ersten Hälfte des Satzes gelang es den Osterfelder Damen normal ihr Spiel zu spielen. Durch gute Aktionen im Angriff gelang es immer wieder den Ball gezielt im gegnerischen Feld zu platzieren. In der zweiten Hälfte des Satzes schlichen sich Defizite auf der Osterfelder Feldseite ein. Die für einen Moment lang starken Aufschläge des Gegners brachten die Osterfelderinnen ins Schwitzen. Zum ersten Mal führte der Gegner den Satz punktetechnisch an. Trotz mehrfacher Umstellungen in der Osterfelder Annahme gelang es nicht, die Punkteserie des Gegners zu durchbrechen. Ein Wechsel von C. Schwarz für L. Dittmann auf der Außenposition und zwei Auszeiten brachten endlich eine Wende in das Spiel. Durch eine gute Aktion konnte die Punkteserie des Gegners unterbrochen und auch der letzte Satz zwar knapp, aber endgültig auf dem Osterfelder Konto verbucht werden.

Durch diesen weiteren 3-Punkte Sieg sichert sich die zweite Damenmannschaft des TB Osterfeld schließlich den Platz zur Relegation zum Kampf um den Aufstieg in die Landesliga. Sollte der direkte Konkurrent TV Jahn Königshardt keine Patzer mehr haben und Punkte in den nächsten Spielen liegen lassen, wird an dem Wochenende 19.-21.04.2024 die Relegation bestritten. Nach dem Abstieg aus der Landesliga im letzten Jahr ist der gesicherte Relegationsplatz auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.

Das nächste Spiel findet am 02.03.2024 in der Osterfelder Heimhalle (Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule, 46119 Oberhausen) statt. Hier treffen wir auf den derzeit Drittplatzierten TV Walsum-Aldenrade um 15:00 Uhr.  

Es spielten: M. Schröder, C. Demir, K. Sliwik, I. Seelig, P. Hüttemann, S. Banze, K. Haranina, L. Dittmann, M. Golombeck, C. Schwarz und L. Freyth