Nachdem ersten Saisonsieg der Volleyballbezirksliga 9 am vorherigen Wochenende (17.09.2022) galt es für die Herren 2 des Turnerbund Osterfeld 1911 e.V. die gute Leistung am Samstag den 24.09.2022 zu bestätigen. Als Gegner im Auswärtsspiel wartete die DJK SG Altenessen.

Trainer Christoph Gülicher musste seine Teilnahme leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Seine Mannschaft ließ sich dadurch aber nicht irritieren und startet mit der vorab noch vom Trainer favorisierten Formation ins Spiel. Der Plan ging auf und der erste Satz wurde souverän mit 25:12 entschieden.

Für den zweiten Satz bot sich die Möglichkeit der Rotation, um jüngeren Spielern ausreichend Spielpraxis zu ermöglichen. Nach einem ausgeglichenen Beginn verlor jedoch die junge Truppe durch Aufschlagfehler und unsaubere Pässe den Faden und Altenessen erwachte zum Leben. Auch eine dann starke Schlussphase reichte nicht, um den Rückstand aufzuholen. So ging der zweite Satz mit 25:19 an Altenessen.

Ersatzcoach Dominik Jäschke und Kapitän Stefan Mölleken entschlossen sich daraufhin zu Beginn des dritten Satzes zur ursprünglichen Aufstellung zurückzugehen. Die Volleyballer des Turnerbundes kehrten damit zurück zum Selbstverständnis des Anfangs. Altenessens Gegenwehr war jedoch im zweiten Satz erwacht, die Dominanz des Turnerbundes vom Anfangssatzes musste neu erkämpft werden. Der dritte Satz endete nach deutlicher Gegenwehr der Essener, aber letztlich sicher mit 25:20 für die Osterfelder.  

Im vierten Satz wurde die Aufstellung nur im Hauptangriff durch den Einsatz von Florian Mölleken geändert. Die Osterfelder setzten sich erneut schnell ab, so dass zum Ende des Satzes erneut noch auf einigen Positionen getauscht werden konnte. Diesmal konnte die Gesamtleistung aller überzeugen. Am Ende stand ein verdienter 3:1 Sieg, der mit der alleinigen Tabellenführung in der Volleyball Bezirksliga Gruppe 9 belohnt wurde.

Trotz aller gebührenden Euphorie bleibt noch viel zu erarbeiten.

Satzergebnisse: 25:12, 19:25, 25:20, 25:17
Es spielten: Blaszyk, M. Gronen, J. Koster, F. Kraus, T. Kuhlmann, K. Mohammadi, F. Mölleken, S. Mölleken, A. Naujock, M. Sporysch, P. Thiel, N. Tretjakov

Coach: Dominik Jäschke