TB Osterfeld vs. TV Emsdetten 3:0 (25:22/25:19/25:20)

Die letzte Niederlage des TB Osterfeld stammt nach wie vor von Ende September. Gegner damals der TV Emsdetten, welcher mittlerweile die rote Laterne in der Verbandsliga übernommen hat. Dementsprechend fuhren die Männer des Turnerbunds am vergangenen Samstag mit einer klaren Zielsetzung nach Emsdetten: Revanche für die Hinspielniederlage.

Der TB Osterfeld ging diese Aufgabe mit seiner Stammformation an. Trainer Markus Köster vertraute seinen Spielern Grimm im Zuspiel, Syrowiszka im Diagonalangriff, Beck und Reese auf Außen, N. Köster und Jansen in der Mitte sowie Reinelt als Libero. Und diese Formation zahlte das Vertrauen souverän zurück. "Wir haben heute durchgehend eine solide Leistung gezeigt. Genau so muss man ein Spiel gegen den Tabellenletzten angehen", zeigte sich Trainer Köster äußerst zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Dabei trat der TV Emsdetten nichtmals so defensiv auf, wie man es vom Schlusslicht erwarten könnte, wie Simon Reese anmerkte:"Emsdetten hat das gar nicht schlecht gespielt. Sie standen grundsätzlich sehr kompakt und haben uns oft in lange Ballwechsel verwickelt." Am Ende dieser langen Ballwechsel setzte sich allerdings häufig die individuelle Klasse des Turnerbunds durch. Ob Jansen über die Mitte, Syrowiszka über Diagonal oder sogar Grimm mit direkten Punkten als Zuspieler - wenn es drauf ankam, zeigte die Köster-Sechs warum sie zur Spitzengruppe der Liga gehört.

"Wir haben nun jeden Gegner in der Liga mindestens einmal geschlagen und damit endgültig bewiesen, dass wir in diese Liga gehören", zog Trainer Köster ein positives Fazit. "Trotzdem wollen wir natürlich unsere Siegesserie von mittlerweile neun Siegen weiter ausbauen". Nächster Gegner ist dabei die Reserve des TuB Bocholt am 29. Januar. Bis zu diesem Wochenende bleibt der TB Osterfeld durch den Sieg sogar Tabellenführer der Verbandsliga, wobei die Verfolger teils noch ein Spiel weniger auf dem Konto haben. "Eine schöne Momentaufnahme - mehr nicht", schiebt Köster Aufstiegsträumen direkt einen Riegel vor.

Es spielten: Beck, Fischer, Grimm, N. Köster, Jansen, Reese, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand