TB Osterfeld vs. TSC Eintracht Dortmund 3:1 (25:19,26:24,14:25,27:25)
Nach der Niederlage im letzten Heimspiel fuhren die Männer des Turnerbunds am vergangenen Samstag nach Dortmund. Obwohl die Parkplatzsituation wegen des Spiels des BVBs nicht optimal war, galt es die Niederlage der letzten Woche wieder wettzumachen und mit 3 Punkten nach Hause zu fahren.


Da es leider zu kurzfristigen Ausfällen kam, trat der TB Osterfeld mit einem kleineren Kader an als sonst. Man musste mit Reinelt, Grimm und Diehl auf einige Stammspieler verzichten, was Trainer Markus Köster aber nicht verunsicherte, sondern darin bestärkte, seine Spieler zu motivieren.
Durch diese Personalbegrenzung begann der TB Osterfeld mit den Spielern Syrowiszka im Zuspiel, Beck im Diagonalangriff, Fischer und Reese auf Außen, Jansen und Willbrand in der Mitte. Auf ihren Libero mussten die Osterfelder in diesem Spiel verzichten. Trotz der Ausfälle spielten die Männer des Turnerbunds eine solide Partie und bis auf eine Schwächephase im dritten Satz wurden die geforderten 3 Punkte eingefahren. "Das Spiel war zwar nicht unser Bestes, aber wir haben gezeigt, dass wir auch mit dünnerer Besetzung in der Verbandsliga gewinnen können" sagte Diagonalangreifer Luis Graca.
Trotzdem machte der TSC Eintracht Dortmund, aktuell auf dem 7. Platz, keinen schlechten Eindruck, wie Hendrik Jansen anmerkte: "Dortmund hat es uns nicht einfach gemacht. Sie haben uns in lange Ballwechsel gezwungen, welche wir aber am Ende durch gute Abwehr und druckvolle Angriffe für uns entscheiden konnten." Dadurch konnte letztendlich der Sieg und Tabellenplatz 2 gesichert werden.


Als nächstes steht nun die erste Runde des Bezirkspokals am 12.02.23 in Kevelaer an und in der Liga geht es mit einem Auswärtsspiel am 18.02.23 gegen den USC Münster weiter. Auch dort ist das erklärte Ziel, mit 3 Punkten gegen den Tabellen 8. nach Hause zu fahren.


Es spielten: Syrowiszka, Beck, Jansen, Reese, Gronen, Graca, Willbrand, Fischer