TB Osterfeld vs. Kleverland Volleys 3:1 (27:25 / 20:25 / 25:20 / 25:22)

TB Osterfeld vs. Holzheimer SG 3:1 (25:22 / 25:16 / 22:25 / 28:26)

Nach der erfolgreichen Siegesserie des TB Osterfelds, die vondem TuB Bocholt II unterbunden wurde, konnte mit einem Sieg in Dortmund letzte Woche erneut Siegesluft geschnuppert werden.

Heute ging es -unabhängig des Ligabetriebs- zum Achtelfinale des Bezirkspokals nach Kevelaer gegen die KleverlandVolleys (Achtelfinale). Mit der Möglichkeit -bei einem Sieg- anschließend ein weiteres Spiel gegen den Holzheimer SG (Viertelfinale) auszutragen.

 

Das erste Spiel startete spielerisch von den Osterfeldern ganz solide. Eine zufriedenstellende Annahme ermöglichte einen starken Angriff. Leider konnte eine eindeutige Führung durch viele Aufschlagfehler nicht realisiert werden. Durch eine ausdauernde Abwehr und dem durchsetzungskräftigen Angriff, konnte der erste Satz dennoch einkassiert werden.

Im zweiten Satz fehlte die zuvor solide Annahme zeitweise, sodass die Osterfelder kontinuierlich fünf Punkte hinterher liefen und dementsprechend den zweiten Satz abgeben mussten.

Mit ausreichend Willenskraft im Angriff und der Abwehr und einem sicheren Aufschlag, gelang es dem TB Osterfeld den dritten und den vierten Satz verdient zu gewinnen. Dabei wurden auch Spieler, die zuvor während des vorherigen Ligabetriebs nicht häufig das Privileg hatten auf dem Feld stehen zu dürften, eingesetzt.

 

Im zweiten Spiel startete der Turnerbund mit breiter Brust. Mittlerweile konnten druckvolle Aufschläge über das Netz gebracht werden, sodass der Block bei einem mittelmäßigen Angriff der Holzheimer SG einfaches Spiel hatte. Die Angriffe, die dennoch am Block vorbei kamen, fischte die Abwehr und der Angriff setzte den erfolgreichen Gegenangriff um. Verdient gingen die ersten zwei Sätze an den TB Osterfeld.

Allerdings hatte das Team nun bereits sechs Sätze nahezu direkt hintereinander hinter sich gebracht. Die Kräfte schwanden und die Konzentration lies zunehmend und merklich nach. Das nutzte die Holzheimer SG, die nach ihrem Spiel ein Spiel Pause hatte, gnadenlos aus. Viele Angriffe gingen über die Mitte, die nur schwer zu verteidigen waren und der eigene Angriff war zu dem Zeitpunkt eher Fehler- als Punktequelle. Auch eine spätes Zurückwechseln der Stammspieler konnte den Vorsprung der Gegner nicht mehr zunichtemachen, sodass die Holzheimer SG mit einem Satz nachziehen konnte.

Auch im vierten Satz des zweiten Spiels hatten die Osterfelder Probleme vom Kopf her im Spiel zu bleiben und konsequent das Spiel zu Ende zu spielen. Dennoch hatte der Turnerbund dann doch noch die nötige Willenskraft das Spiel für sich zu entscheiden und holte sich trotz Schwächephasen schlussendlich knapp den dritten und entschiedenden Satz.

 

Es hat sich heute gezeigt, dass die Mannschaft verdient in der Verbandsliga spielen darf und sich auch über der eigenen Liga hinaus auf gutem Verbandsliga-Niveau behaupten kann. Die Mannschaft erntet eine gute Portion Selbstbewusstsein und Motivation für die letzten Ligaspiele der Saison, die sich langsam dem Ende neigt. Ist die Mannschaft für eine zweite Siegesserie bereit?

Das Halbfinale des Bezirkspokals wird am 22.4.2023 gegen den Kevelaer SV ausgetragen. Bei einem Sieg zeiht der TB Osterfeld zusätzlich am selben Tag entweder gegen den Moerser SC oder dem ART Düsseldorf in das Finale des Bezirkspokals.

Das nächste Ligaspiel findet bereits nächstes Wochenende (18.2.2023) gegen den USC Münster in Münster statt.