14. Spieltag Verbandsliga 3 Herren:

TB Osterfeld vs. USC Münster 3:1 (25:21 / 25:23 / 23:25 / 25:23)


Am vergangenen Samstag stand für die erste Herren des TB Osterfeld am vierten Wochenende in Folge ein Spieltag auf der Agenda. Weiterhin dünn besetzt und teilweise etwas geschlaucht von den letzten intensiven Wochen ging es am späten Nachmittag nach Münster. Gespielt wurde in der großen Bundesligahalle Berg Fidel, was für viele aus der Oberhausener Truppe eine Premiere war, die beim Eintritt Begeisterung und vielleicht sogar ein wenig Ehrfurcht hervorrief.


Weiterhin durch Krankheit und Verletzung auf 8 Leute dezimiert, war die Motivation dennoch sehr hoch auch heute die vollen 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Einen kleinen Dämpfer verschaffte hier jedoch eine Verletzung beim Einspielen, wodurch sich der Kader auf 7 Spieler verkleinerte. Nun war klar: ganz oder gar nicht, denn Wechselmöglichkeiten gab es keine mehr.
Der erste Satz startete gut für Oberhausen. Trotz der ungewohnten Spielumgebung fand die Mannschaft gut ins Spiel. Der auch auf 7 Spieler reduzierte Kader des USC Münster spielte dem TBO hier zusätzlich in die Karten. Trotz kleinere Probleme und Schwächen konnte der Satz souverän mit 25:21 gewonnen werden.

Ganz im Gegensatz zu Satz 2. Hier wurde der Satzanfang komplett verschlafen, es wirkte wie das Spiel einer anderen Mannschaft. Fast ausschließlich Eigenfehler führten zur ersten Osterfelder Auszeit bei einem Rückstand von 0:5. Erst bei einem Rückstand von 0:6 konnte der Bann gebrochen werden und Oberhausen begab sich auf die lange und schwierige Aufholjagt. Doch der Einsatz sollte sich auszahlen, denn der Satz konnte Schlussendlich knapp mit 25:23 gewonnen werden.

Leider konnte man die positive Energie aus dem doch noch erkämpften letzten Satz nicht komplett auf Satz 3 übertragen. Anfänglich ausgeglichen und zwischenzeitlich auch in Führung liegend, konnte der dritte Satz nicht für den TBO entschieden werden. Die Gastgeber gewannen knapp mit 25:23.

Für Satz 4 hieß das entschiedene Ziel: kein Tiebreak. Doch der Anfang des Satzes sah zuerst anders aus. Die erste Auszeit für Oberhausen nach einem 0:4 Rückstand sollte die Mannschaft wachrütteln. Mit Erfolg, denn die Erste Auszeit für Münster folgte bei einer 10:6 Führung für Oberhausen. Der Satz schien erfolgreich gedreht, denn die Oberhausener Führung hielt eine ganze Zeit an. Erst beim Ausgleich 18:18 musste Trainer Markus Köster mit seiner letzten verbliebenen Auszeit einschreiten. Von hier an waren die Mannschaften für den restlichen Satzverlauf Kopf an Kopf, doch schlussendlich konnte sich der TB Osterfeld mit 25:23 durchsetzen und das Spiel für sich entscheiden.

Für diese Nacht konnten die Mannschaftsmitglieder zufrieden mit einer temporären Tabellenführung zu Bett gehen.

Das nächste Spiel findet am 05.03.2023 um 16 Uhr zu Gast beim TV Westfalia 07 Epe statt. Die Adresse ist die Georgschule, Buschgarten 26 in 48599 Gronau. Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung!

Es spielten: Syrowiszka, Beck, Reese, Reinelt, Gronen, Graca, Willbrand, Fischer