TB Osterfeld vs. TV Westfalia Epe 3:0 (25:22/25:20/25:19)

Die Heimmannschaft aus Gronau hatte vorab in den sozialen Medien verlauten lassen, dass sie "Osterfelder Eier stibitzen" möchten. Unbeeindruckt davon fungierten die Osterfelder Männer keineswegs als Osterhase, nahmen alle drei Punkte wieder mit ins Ruhrgebiet und festigten damit den zweiten Tabellenplatz. Bemerkenswert: Nur ein Auswärtsspiel hat der TB Osterfeld in dieser Saison verloren - Spitzenwert der Liga.

Mit dabei war erstmals seit Mitte Januar auch Colin Grimm, der nach überstandener Corona Infektion wieder seine angestammte Zuspielposition einnahm. In der Folge wechselte Kapitän Patrick Syrowiszka auf die Diagonalposition und Marco Beck von der Diagonal- auf die von ihm bevorzugte Außenposition. Damit bot Trainer Markus Köster zwar seine vermeintlich beste Formation auf, hatte allerdings in Routinier Markus Gronen lediglich einen Auswechselspieler auf der Bank.

Unglücklicherweise musste Köster diese Wechseloption dann auch früh im Spiel nutzen. Beim Stand von 19:18 im ersten Satz verdrehte sich Beck bei der Landung nach einer Angriffsaktion das Knie und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Die Saison jedenfalls ist für Dauerbrenner Beck, der noch kein Spiel in dieser Spielzeit verpasste, vorbei. "Wir hauen jetzt hier alles rein und gewinnen das Spiel für Marco", gab Kapitän Syrowiszka in der Verletzungsunterbrechung die Richtung vor.

Der Turnerbund zeigte sich spielerisch von der langen Pause völlig unbeeindruckt. Bis zum Satzende übernahm Gronen die für ihn ungewohnte Außenposition von Beck. Für den Rest des Spiels war es dann Hendrik Jansen, der Beck bravourös vertrat. "Hendrik hat ein Wahnsinnsspiel gemacht. Man kann das gar nicht oft genug betonen, dass er quasi nie auf dieser Position trainiert", hob Köster die Leistung seines Schützlings hervor. "Darüber hinaus muss ich meiner gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Alle haben sich 100% reingehängt und um jeden Ball gekämpft."

Solch eine kämpferische Leistung wird auch nächste Woche wieder nötig sein für den Turnerbund. Im vorletzten Spiel sind die Osterfelder gegen Eintracht Grumme, einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze der Liga, gefordert. "Gegen Grumme werden wir eine Spitzenleistung auf allen Positionen brauchen", stimmt Köster seine Mannschaft ein, "und ich hoffe, dass mir der ein oder andere Spieler mehr zur Verfügung steht."

Es spielten: Beck, Grimm, Gronen, Jansen, Reese, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand