TB Osterfeld vs. SVE Bochum-Grumme 3:2 (25:15/31:29/21:25/25:27/15:13)

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte der Turnerbund am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Bochum. Auf zwei gewonnene Sätze folgte der Ausgleich der Gäste und das Aufeinandertreffen gipfelte im spannenden Tie-Break, in dem Osterfeld am Ende knapp triumphierte. "Bei so einem Spielverlauf ärgert man sich häufig über den verlorenen Punkt. Heute ist das definitiv nicht so. Ich bin tief beeindruckt von der Leistung meiner Jungs", zeigte sich Trainer Markus Köster erleichtert nach dem Krimi.

Der Grund für diese Aussage liegt wieder einmal in der Personalsituation seiner Mannschaft. Am Sonntagmorgen meldete sich plötzlich auch noch Simon Reese, der wahrscheinlich beste Angreifer des Teams, krank ab. Niklas Köster und Luis Graca standen zwar im Kader, aber bereits beim Warmmachen war klar, dass ein Einsatz noch zu früh kommen würde. Somit stand lediglich eine wirkliche Wechseloption zur Verfügung: Johannes Koster, Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft.

Ungeachtet der Personalprobleme legte der Turnerbund einen Blitzstart hin. "Im ersten Satz hat einfach alles gepasst. Wir haben stark aufgeschlagen und Grumme überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen", resümierte Kapitän Patrick Syrowiszka. Dass es gegen eine solche Spitzenmannschaft nicht weiterhin so einfach werden würde, war jedem klar. Wie erwartet meldete sich der Gast stark verbessert zurück in Durchgang zwei und erarbeitete sich kontinuierlich eine komfortable Führung (23:17). Doch der Turnerbund kämpfte sich über starke Abwehraktionen von Libero Jens Reinelt zurück und konnte den Satz in der Verlängerung sogar noch gewinnen.

Anschließend schwanden die Kräfte der Osterfelder Männer. Nach dem Verlust des dritten Satzes und des Fehlstarts in Satz vier gönnte Trainer Köster dem erst kürzlich genesenen Mark Fischer eine Auszeit und brachte Youngster Koster ins Spiel, der seine Sache gut machte. "Johannes hat ein wirklich gutes Debüt bei uns hingelegt. Er wird uns auch nächste Woche wieder unterstützen", zeigte sich Köster nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Nachwuchsspielers und fügte an:"Dass ich Mark eine Pause geben konnte, war sicherlich am Ende mit spielentscheidend."

Der Tie-Break begann nach dem bereits bekannten Muster aus den vorherigen Sätzen. Grumme setzte sich schnell leicht ab, bei 5:8 aus Sicht des Heimteams wurden die Seiten gewechselt. Diesen Rückstand drehte der Turnerbund mit einer Aufschlagrotation zum 12:8 und rettete anschließend die Führung knapp ins Ziel. Damit geht Osterfeld als Tabellenzweiter in den abschließenden Spieltag am kommenden Wochenende. Es bleibt spannend: von Platz eins bis vier ist weiterhin alles möglich. Da alle vier Top-Teams jeweils gegeneinander spielen, ist Spannung bis zum Schluss garantiert.

Es spielten: Fischer, Graca, Grimm, Gronen, Jansen, J. Koster, N. Köster, Reinelt, Syrowiszka, Willbrand