Am Sonntag, den 19.03.2023, ging es für die 3. Herrenmannschaft des Turnerbund Osterfelds im letzten Heimspiel der Saison gegen den VV Humann Essen VII.

Der erste Satz des Spiels begann mit spannenden und langen Ballwechseln, welche allerdings zugunsten von Human Essen ausfielen. Nichts desto trotz zeigte sich der TB Osterfeld weiterhin mutig und konnte durch eine sichere Annahme und gute Blockaktionen wieder zum Gegner aufschließen. Trotz der technischen Überlegenheit von Human Essen konnte man relativ gut mithalten. Die starken Sprungaufschläge des Gegners sowie die teilweise schwachen eigenen Aufschlägen machten allerdings den Unterschied im ersten Satz aus, sodass der Satz mit 19:25 verloren ging. 

Im zweiten Satz erwischte der TB Osterfeld einen kompletten Fehlstart. Man war insgesamt zu steif und unbeweglich und auch die Annahme war nun sehr unsicher. Human Essen spielte sich dadurch in einen regelrechten Flow, welchem man nichts entgegen zu setzen wusste. Es fehlte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, welches sich in allen Bereichen des Spiel abbildete. Human Essen setzte sich dadurch uneinholbar ab und gewann den Satz mit 25:09.

Es galt nun den Satz abzuhaken und wieder auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und in sein gewohntes Spiel zurückzufinden. Dies gelang auch direkt und man war nun im Block und der Annahme wieder viel präsenter und konnte sich im Angriff auch wieder durchsetzen und dadurch wichtige Punkte erzielen. Insgesamt war es ein spannender Schlagabtausch, bei dem man auch von den entstandenen Unsicherheiten bei Human Essen profitieren konnte. Nichts desto trotz konnte Human Essen zum Ende des Satzes hin nochmals seine Klasse ausspielen, wodurch der Satz mit 22:25 knapp verloren ging. 

Insgesamt war dennoch ein sehr sehr gutes Spiel. Vermutlich sogar eins der besten in der gesamten Saison. Trotz der technischen Überlegenheit von Human Essen konnte man, den zweiten Satz ausgenommen, gut mithalten und es dem Gegner dadurch nicht einfach machen. Schlussendlich ein sehr positiver Abschluss der Herrensaison. 

 

Es spielten: H. Erdogan, R. Yeboah, J. Isibor, F. Humm, M. Humm, O. Witek, A. Mansur Seyedin, F. Hinz, J. Borowczak.