Am Montag den 16.01.2023 ging es zu Beginn der Rückrunde für die Hobby Mixed I auswärts zum VC 90 Bottrop. In einem schön anzusehenden Spiel mit teilweise wirklich langen Ballwechseln, konnten sich die Osterfelder letztlich verdient mit 3:0 (25:22, 25:20, 25:21) durchsetzen.
Im Hinspiel hatten beide Mannschaften noch mit einer jeweils holprigen Saisonvorbereitung und noch nicht vollständigen Team-Kader zu kämpfen. Im ersten Spiel des Jahres 2023 konnten beide Mannschaften jetzt wieder aus dem "Vollem" schöpfen, und insgesamt sah man dem Spiel auch wirklich an, dass beide Mannschaften sich ihre Routinen in der Hinserie wieder erarbeitet hatten.
Im ersten Satz hatten die Bottroper den deutlich besseren Start. Den Osterfeldern fehlte auf dem Feld leider zum einen die Dynamik bzw. die Anspannung, zum anderen auch ein wenig die Konzentration. In der Feldverteidigung wurde die Sicherung über die lange 6 mehrfach zu
statisch verteidigt, in der Annahme fehlte mitunter die Präzision und es gab überdurchschnittlich viele Aufschlagsfehler. Trainer Christian Pfeiffer verzichtete aber auf ein Personal-Karussel innerhalb des Satzes, sondern versuchte seine Spieler in den genommenen Auszeiten "aufzuwecken". Das gelang zum Glück gerade noch rechtzeitig und mit einer tollen Willensleistung und in allen Bereichen verbessertem Spiel drehte sich der Satz tatsächlich noch zugunsten des TB Osterfeld.
Aufgrund der vielen mitangereisten Spieler ließ Christian Pfeifer sein Team mit zwei Liberos spielen, und konnte auf den Positionen bei Bedarf auch ein wenig taktische Alternativen ausprobieren. Im zweiten Satz wurde allerdings nur auf einer Position getauscht und das Grundsystem beibehalten.
Der TB Osterfeld konnte das Erfolgserlebnis durch das Drehen des ersten Satzes direkt ab Beginn des Satzes Nummer Zwei positiv umsetzen, und dominierte das Spiel sogar streckenweise. Trotz einer etwas unkonzentrierten Endphase, der den bis dahin komfortablen Punktevorsprung noch etwas dahinschmelzen ließ, sicherten sich die Osterfelder auch den zweiten Satz.
Im dritten Satz wehrte sich der VC 90 Bottrop noch einmal nach Kräften gegen die Niederlage, aber gerade in den langen, hart umkämpften Ballwechseln waren es meist die Osterfelder, die den jeweiligen Punkt holen. Insbesondere die Feldverteidigung und das "füreinander" laufen, wenn man mal unter Druck geriet, klappte in diesem Satz prima.
So entschied der TB Osterfeld auch den dritten Satz für sich, und ging an diesem Abend nach einem fairen und tollen Volleyball-Abend als Sieger vom Platz.