TBO: ART Düsseldorf 3:1, 
Wuppertal:TBO 3:0

Nach einem sehr emotionalen Relegationswochenende müssen sich die Damen vom TB Osterfeld leider mit dem zweiten Platz begnügen.

 
Am Freitag Abend startete die Relegation mit dem Spiel gegen den Absteiger aus der Verbandsliga, ART Düsseldorf. Nahezu 70 Zuschauer haben beide Mannschaften angefeuert. So eine Stimmung beim Volleyball hat Oberhausen bestimmt seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen. Damals ging es ebenfalls mit Trainer Spickenbom um die Relegation der Herren zur Oberliga. Es war von Beginn an ein spannendes Spiel, in dem die körperlich überlegene Mannschaft aus Düsseldorf zuerst die Führung übernahm. In diesem Spiel konnten die Spielerinnen vom TBO aber vom ersten Punkt an zeigen, dass sie kämpfen wollten und den Sieg unbedingt nach Oberhausen holen wollten. So ging der erste Satz dann noch knapp an Osterfeld . Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Führung ständig wechselte. Besonders Evelyn Burghard und Sonja Henkel sorgten auf der Mitte oft für spektakuläre Punkte. Nach verlorenem zweiten Satz sorgte die Lautstärke der Zuschauer dafür, dass die Mannschaft von Trainer Spickenbom nicht locker ließ und das Spiel für sich entscheiden konnte. 
Die andere Seite der Mannschaft kam dann leider in Wuppertal zum Vorschein von Beginn an funktionierte gar nichts. Es gelang keine Annahme und wenn mal angegriffen werden konnte, gingen die Bälle meist knapp ins Aus. Bei Wuppertal war es vor allem die große und sehr erfahrene Mittelangreiferin, die fast alleine die Oberhausener bezwang. 
Am Ende stand eine klare Niederlage. Ein sehr enttäuschtes Team aus Osterfeld konnte, trotz mitgereister Fans, nicht an die Leistung vom Freitag anknüpfen. Am Sonntag haben die Damen aus Wuppertal knapp gegen Düsseldorf verloren und sind somit auch erster der Relegation geworden. 
"Die Leistung meiner Mannschaft am Freitag war herausragend. Die Stimmung werden wir lange nicht vergessen. Vielleicht haben wir hier den einen oder anderen Fan gewonnen. Aber wie so oft in der Saison gibt es immer die zwei Gesichter vom TBO. Vielleicht hätte uns ein Tag Pause gut getan. So hat Wuppertal verdient gewonnen und wir werden uns im nächsten Jahr neu sortieren. Es war eine tolle Saison, wo wir leider den ersten Platz bei leichten Gegnern verschenkt haben. " sagt Trainer Spickenbom nach dem letzten Spiel.