Das letzte Vorbereitungsturnier der 1. Damen vom TB Osterfeld verlief auch sehr zufriedenstellend. In Oberhausen trafen sich fünf Mannschaften aus der Verbandsliga zu einem kleinem Turnier. Erster Gegner für die Mannschaft von Trainer Egbert Spickenbom waren die Gastgeber vom TV Jahn Königshardt I.

Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der Annahme steigerte sich das Team aus Osterfeld und konnte den ersten Satz knapp gewinnen. Vor allem mit starken Angaben wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Wie immer konnte sich Trainer Egbert Spickenbom auf eine gute Leistung seiner Mittelblockerinnen verlassen. Der zweite Satz ging aber genauso verloren, wie der erste gewonnen wurde. Teilweise lag es auch an der Wechselstrategie von Egbert Spickenbom. Alle sollten eingesetzt werden, um für die Saison genügend Möglichkeiten zu haben. Das war nicht immer leicht für den Trainer vom TB Osterfeld, da insgesamt 16 Spielerinnen im Kader der Osterfelderinnen sind. Im zweiten Spiel konnte die erfahrene Mannschaft SG Bottrop/Borbeck klar mit 2:0 besiegt werden. Auch wenn es mal eng wurde hatten die Zuspielerinnen Aleksandra Hamsagic und Lena Kels immer eine Lösung parat. Die Abwehr wurde von Libera Carolin Koslowski gut organisiert. Da merkt man, dass sich die Mannschaft langsam einspielt.
Auch das Verbandsliga Team SV Blau-Weiß Dingden II wurde am Ende verdient mit 2:0 besiegt. Das letzte Spiel war dann ein richtiges Endspiel. Der Erste gegen den Zweiten. Im ersten Satz hat das Team von Trainer Egbert Spickenbom noch nicht die richtigen Mittel gefunden, um die Mannschaft TuS 08 Lintorf aus Ratingen zu besiegen. Es war wieder ein knapper Satzgewinn für die Gegner. TBO machte zu viele Fehler in der Annahme und konnte am Netz teilweise einfache Bälle nicht in eine Punktgewinn verwandeln. Im zweiten Satz kamen dann vier neue Spielerinnen auf das Feld. Mehr Sicherheit in der Annahme und Konsequenz beim Angriff brachten dann den sicheren Satzgewinn und somit den Turniersieg. Am Montag konnte das Team von Trainer Egbert Spickenbom in einem Trainingsspiel die Mannschaft von TC Gelsenkirchen klar mit 3:1 besiegen. Immerhin spielten die Gegner im letzten Jahr noch um den Aufstieg in die Oberliga. „Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Wir können gegen Mannschaften aus der Verbandsliga mithalten und haben einige Teams sogar besiegt. Die Mannschaft findet sich langsam. Es wird schwierig sein, 16 Spielerinnen über die ganze Saison zufriedenstellend einzusetzen, aber wir arbeiten daran", sagt Trainer Egbert Spickenbom nach dem Turnier.