Am 17.09.2023 um 15:00 Uhr traf die zweite Damenmannschaft des Turnerbunds Osterfelds zuhause in ihrem ersten Saisonspiel der Saison 2023/2024 auf den alt bekannten Gegner TV Jahn Königshardt II.

Beide Teams lieferten sich bis zum Schluss einen ordentlichen Kampf. Zum Schluss konnte der Gegner sich knapp durchsetzen und so ging das Spiel mit 3:2 an den Gegner (25:23, 21:25, 25:22, 23:25, 9:15).

Im ersten Satz erlangte der Tbd. Osterfeld das Aufschlagsrecht. Es zeigte sich bereits hier, dass die Spielerinnen des TV Jahn Königshardt ein eingespieltes Team sind, welches über mehrere Jahre hinweg in gleicher Konstellation zusammenspielt. Demnach hatten die Gegner mit deutlich weniger Missverständnissen auf dem Spielfeld zu kämpfen, als die Damen des Tbd. Osterfelds. Trotzdem konnte die Heimmannschaft sich durchsetzen und erlangte durch konstante Angriffe und eine zeitweise gute Annahme knapp den Sieg des ersten Satzes (25:23).

Im zweiten Satz holte der TV Jahn Königshardt II direkt zu Beginn einen Vorsprung von 5 Punkten durch gezielte Aufschläge. Durch viele Eigenfehler wie missglückte Aufschläge und Abwehrsituationen der Heimmannschaft setze sich die Gastmannschaft im zweiten Satz durch (21:25).

Auch im dritten Satz gelang es dem Gegner einen Vorsprung zu ergattern. Zeitweise war die Stimmung auf dem Feld der Osterfelderinnen durch den vorgenannten Umstand eher bedrückt. Es gelang der Heimmannschaft jedoch die Punktereihe des Gegners zu durchbrechen und so kam Paula Hüttemann zum Aufschlag. Durch konstante Aufschläge konnten 7 direkte Aufschlagspunkte infolge erzielt werden. Zudem gelang es Ina Seelig und Ceren Demir im Laufe des Satzes über die Mitte mit gezielten Angriffsschlägen ebenfalls direkte Punkte zu ergattern. Der Gegner hatte keine Chance gegen die Angriffsschläge der beiden Spielerinnen. Mit konstanten Spielzügen gelang es den Osterfelderinnen im dritten Satz den Sieg einzufahren (25:22).

Im vierten Satz setzte sich der TV Jahn Königshardt II wieder gegen die Heimmannschaft mit einer guten Abwehr und druckvollen Aufschläge durch. Dieser Satz ging knapp an die Gastmannschaft und die Osterfelderinnen verpassten dadurch knapp den Sieg des ganzen Spiels (23:25).

Im letzten Satz erlangte der Gegner das Aufschlagsrecht und so konnten die Spielerinnen des TV Jahn Königshardt II direkt zu Beginn einen Vorsprung durch direkte Aufschlagspunkte ergattern. Trotz mehrfacher Umstellung der Annahmespielerinnen und Spielerwechsel durch Lena Dittmann konnten die druckvollen Aufschläge erst spät gebändigt werden. Schlussendlich setzte sich der Gegner im letzten Satz durch und ergatterte den Sieg des Spiels (15:9).

Trainer Patrick Syrowiszka zeigt sich trotz der knappen Niederlage als zufrieden mit der Mannschaftsleistung. „Wir haben deutlich gezeigt wo unsere Stärken aber auch wo unsere Schwächen liegen. Wir wissen woran wir arbeiten müssen.“ So Trainer Syrowiszka weiter.

Im nächsten Spieltag der Saison treffen die Osterfelderinnen auf die Spielerinnen des MTV Rheinwacht Dinslaken am 01.10.2023 um 11:00 Uhr auswärts in der Sporthalle der Fridrich-Althoff-Schule (Am Stadtbad 9 in 46537 Dinslaken). Auch hier freuen wir uns wieder über tatkräftig Unterstützung vom Spielfeldrand.

Es spielten: I. Seelig, M. Schafferhans, C. Demir, C. Schwarz, A. Aslan, L. Scheiko, L. Dittmann, K. Haranina, K. Ivaschchenko und P. Hüttemann