An diesem Sonntag, den 10.12.23 konnten die Damen 2 des Tbd. Osterfeld ihren 7. Sieg in Folge mit einem 3:1 (22:25, 25:12, 25:14, 25:23) gegen den VC Essen-Borbeck III erzielen und bleiben damit dem Tabellenersten dicht auf den Fersen.

Krankheits- und verletzungsbedingt gingen die Osterfelder Damen mit nur einem sehr kleinen Kader von zu Beginn 7 Feldspielern und 2 Liberas in dieses Spiel, was für Trainer P. Syrowiszka nur ein kleinen Handlungsspielraum in Sachen Wechsel bedeutete.

Der Start des Spiels verlief sehr zäh. Wenig Dynamik und viele Eigenfehler in allen Bereich führten dazu, dass der VC Essen-Borbeck III den ganzen Satz über immer die Nase etwas weiter vorne hatte und ihn schließlich auch für sich entscheiden konnte.

In zweiten Satz konnten die Osterfelderinnen durch eine bessere Feldpräsenz und gute Aufschläge schnell einen guten Vorsprung gegenüber dem Gegner ausbauen und diese Konzentration bis zum Schluss aufrechterhalten, so dass der nächste Satz eindeutig an die Damen 2 ging.

Zum dritten Satz hin musste C. Demir leider privat bedingt das Spiel verlassen, wodurch C. Schwarz als Außenangreifer über die Mittelposition eingesetzt werden musste. Zudem musste Trainer P. Syrowiszka nach wenigen Punkten ebenfalls die Halle -aufgrund eines eigenen Ligaspiels- verlassen, so dass die Osterfelderinnen sich nun selbst coachen mussten. Dank der engagierten Zuschauer konnte aber auch diese Situation von den Damen gut gemeistert werden und die Spielqualität des zweiten Satzes in den dritten mitgenommen werden, so dass auch dieser an dem Tbd. Osterfeld ging.

Auch im vierten und letzten Satz spielte C. Schwarz positionsfremd auf der Mittelposition, konnte aber dennoch auch den ein oder anderen erfolgreichen Block und Angriff setzen. Leider ließ die Konzentration bei den Spielerinnen nach und gerade in der Annahme gingen viele Bälle, bei starken Aufschlägen der Gegner, an die Decke. Dank einzelner kleiner Angabenserien von P. Hüttemann, M. Schafferhans und S. Banze und dem Kampfgeist der Osterfelderinnen konnte das Blatt aber noch gewendet werden und nach einigem Hin und her der Satz noch für die Damen 2 entschieden werden.

Damit konnten sich die Damen II des Tbd. Osterfeld die nächsten drei wichtigen Punkte in der Tabelle sichern, auch wenn der erste Satz aus Sicht der Spielerinnen, die über ihre eigene Leistung unzufrieden waren, ärgerlich war.

Das nächste Spiel findet am 14.01.2024 in der Heinrich- Böll- Gesamtschule gegen den Tabellenersten statt. Hier wird es sicherlich zu einem spannenden Spiel kommen, da die Osterfelderinnen punktegleich mit dem Tabellenersten stehen und der Niederlage aus der Hinrunde ein starkes Rückrundenspiel und einem Sieg entgegensetzten wollen. Die Damen II freut sich auch hier über tatkräftige Unterstützung von Zuschauern.

Es spielten: S. Banze, C. Demir, L. Freyth, M. Golombeck, P. Hüttemann, M. Schafferhans, I. Seelig, C. Schwarz und  M. Schröder