Am vergangenen Sonntag, den 28.01.2024 traf die zweite Damenmannschaft des Tbd. Osterfeld auf die Spielerinnen des SV Blau-Weiss Dingden III in Dinslaken Heimhalle. Trotz mehr als schwachem und durchaus schlechtem Start konnte das Spiel schlussendlich mit einem 3:1 gegen Dingden entschieden werden.

Die Osterfelderinnen reisten eigentlich mit einem guten Kader in Dinslaken an und zeigten sich zur Aufwärmphase des anschließenden Spiels sichtlich motiviert. Dennoch starteten Sie mehr als durchwachsen. Zu Beginn des ersten Satzes verbuchten die Osterfelderinnen direkt einige unnötige Eigenfehler auf Ihrem Konto. Bei teils guter Abwehr und entsprechendem Zuspiel konnten die Angreiferinnen gegen den durchaus starken Block der Dingdener Mannschaft nicht punkten. Das Thema Blocksicherung war hier beim TBO wie irrelevant. Nur bedingt konnten die Osterfelderinnen mit eigenen guten Spielaktionen gegen den Gegner punkten, eher durch Eigenfehler des Gegners profitierten diese. Trotz der schlechten Leistung konnte sich der Tbd. Osterfeld zum Schluss des Satzes knapp gegen den Gegner durchsetzen (26:24).

Auch im darauffolgenden Satz kamen die Osterfelderinnen absolut nicht gut in das Spiel. Erneut zeigten diese sich träge und auch der Kampfgeist der Aufwärmphase war wie weggeblasen. So gelang es den Dingdenern direkt zu Beginn einen Punktevorstand von 7 Punkten zu erspielen. Durch ein kurzes Hoch konnte dieser Abstand durch die Osterfelderinnen zwar aufgeholt werden, dennoch änderte sich im Laufe des Satzes nicht mehr viel am Spielgeschehen. Die Stimmung auf dem Feld des TBO kippte sichtlich. Durch die durchaus schlechte Leistung gelang es den Dingdener Spielerinnen knapp den Satzgewinn zu ergattern (23:25).

Im dritten Satz waren die Osterfelderinnen direkt zu Beginn wie ausgewechselt -wie als stünden andere Spielerinnen auf dem Feld-. Endlich konnten die Eigenfehler deutlich reduziert werden und durch eine gute Abwehr die Angreifer richtig eingesetzt werden. I. Seelig sorgte für viele direkte Angriffspunkte über die Mitte. Der gegnerische Block zeigte sich nun deutlich schwächer. Aber auch hier verhalfen den Osterfelderinnen die Eigenfehler des Gegners zum Sieg des dritten Satzes (25:14).

Der vierte Satz des Spiels verlief ebenso wie der Dritte. Die Osterfelderinnnen konnten sich endlich durchsetzen und sich auf das berufen, was sie eigentlich können (25:14).

Trainer P. Syrowiszka zeigt sich nach dem Spiel zwar erfreut über den Sieg, aber dennoch absolut nicht zufrieden mit der gesamten Mannschaftsleistung. Es gilt nun das Spiel abzuschließen und aus den gemachten Fehlern zu lernen.

Als nächstes treffen die Osterfelderinnen am 03.02.2024 um 13:00 Uhr auf die Spielerinnen des FS Duisburg II in der Heimhalle der Theodor-Heuss-Realschule (Elpenbachstr. 140 in 46119 Oberhausen). Die Heimmannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand.

Es spielten: I. Seelig, M. Golombeck, C. Schwarz, M. Schröder, C. Demir, K. Haranina, L. Dittmann, M. Schafferhans, S. Banze, P. Hüttemann