TB Osterfeld vs. TSC Eintracht Dortmund 3:0 (25:22/28:26/25:21)

Nachdem die Herren 1 vor zwei Wochen die ersten Punkte in der Verbandsliga eingefahren hat, folgte am vergangenen Samstag der erste Heimsieg und damit zum zweiten Mal in Folge die volle Punkteausbeute.


Dabei verliefen alle drei Sätze im Grunde ähnlich. Osterfeld fand zunächst besser ins Spiel, Dortmund hielt aber vor allem durch kluges Anschlagen der gegnerischen Außenblocker dagegen. Gegen Mitte der Sätze konnte sich dann der TB Osterfeld ein paar Punkte absetzen und sah einem klaren Satzerfolg entgegen. Die Endphase aller Sätze gehörte dann allerdings wieder den Dortmundern, die entschlossen versuchten, die Wende herbeizuführen. Osterfeld wackelte vor allem in Satz zwei, brachte die Führung aber über die Ziellinie.

In der Endabrechnung steht damit ein souveräner 3:0 Erfolg, auch wenn Trainer Markus Köster noch Verbesserungspotential sieht: "Wir haben immernoch die ein oder andere Phase in jedem Satz, wo wir zu viele Eigenfehler machen und einfach zu hektisch sind. In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit der heutigen Leistung meiner Jungs." Positiv überzeugte der Angriff der Oberhausener. Vor allem über die Außen- und Diagonalpositionen agierte die Mannschaft um Kapitän Patrick Syrowiszka druckvoll und stellte die Eintracht aus Dortmund immer wieder vor unlösbare Aufgaben in der Feldabwehr. "Wenn wir den Ball vorne am Netz haben, ist es für mich wirklich eine Luxussituation. Wir haben jede Position mit starken Angreifern besetzt", so Colin Grimm, der seit dieser Saison die Zuspielposition innehat.

Mit sechs Punkten aus vier Spielen im Rücken wartet in der nächsten Woche ein Spitzenteam der Verbandsliga auf den Turnerbund. Es geht zum Auswärtsspiel nach Bochum-Grumme. Die Bochumer sind als Absteiger aus der Oberliga der klare Favorit. Neuzugang Grimm kennt die Grummer Mannschaft noch aus der vergangenen Saison und ist sich trotzdem sicher: "Wenn wir unsere Leistung der letzten beiden Spiele abrufen, haben wir auch in Grumme eine realistische Chance Punkte mitzunehmen."

Es spielten: Beck, Diehl, Graca, Grimm, Ingenpaß, Jansen, N.Köster, Reese, Reinelt, Syrowiszka