TB Osterfeld vs. SVE Bochum-Grumme 3:1 (19:25/25:21/25:21/33:31)

Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Osterfeld ist als Aufstiegs-Nachrücker neu in der Verbandsliga, Grumme kam als Absteiger aus der Oberliga. Von Anfang an zeigte die Mannschaft des Turnerbunds aber, dass das nichts zu bedeuten hat.

"Auch im ersten Satz haben wir gegen einen sehr starken Gegner bereits gut mitgespielt, in den entscheidenden Situationen allerdings zu viele Fehler gemacht", analysierte Kapitän Patrick Syrowiszka den verlorenen ersten Satz.

Zum zweiten Satz schickte Trainer Markus Köster dann mit Mark Fischer einen neuen Außenangreifer auf das Feld. Und Fischer zahlte das Vertrauen zurück. "Mark hat heute dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt und in jedem Spielelement überzeugt", zeigte sich Köster nach dem Spiel hochzufrieden mit der Leistung seines Schützlings. Aber nicht nur Fischer, sondern die gesamte Osterfelder Mannschaft zeigte in den folgenden Sätzen geschlossen eine starke Leistung. Kapitän Syrowiszka war sich sicher, dass "sich unsere Geduld im Angriff und in der Feldabwehr ausgezahlt hat. Wir haben unser Spiel souverän so lange neu aufgebaut bis sich die Punktchance ergeben hat und diese dann häufig nutzen können."

Während der Turnerbund die Sätze zwei und drei durch diese starke Leistung souverän ins Ziel brachte, entwickelte sich zum Ende des Spiels ein echter Krimi. Mehrere Satz- bzw. Matchbälle auf beiden Seiten wurden nicht genutzt, bis schlussendlich der Gast von einem Fehler des Bochumer Zuspielers profitierte und das Spiel durch den 33:31 Satzerfolg gewinnen konnte.

Durch diesen Auswärtserfolg stehen nun neun Punkte aus fünf Spielen auf dem Konto des Aufsteigers. "Damit sind wir voll und ganz in der Verbandsliga angekommen und können entspannt auf die nächsten Spiele schauen", freut sich Trainer Köster über den guten Saisonstart seiner Mannschaft.

Die nächste Chance zu punkten gibt es bereits am kommenden Samstag, wenn der TB Osterfeld den USC Münster um 17 Uhr in der Theodor-Heuss-Realschule willkommen heißt.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Graca, Grimm, Gronen, Jansen, N. Köster, Reese, Reinelt, Syrowiszka