Die Kaderplanung der Verbandsliga Herren des Turnerbunds ist in vollem Gange. "Wir suchen aktuell noch nach Unterstützung für die neue Saison. Grundsätzlich haben wir auf allen Positionen einen gewissen Bedarf aufgrund unserer Verletzungsmisere in der zweiten Saisonhälfte, besonders dringend ist es allerdings im Mittelblock", erklärt Trainer Markus Köster die noch offenen Positionen: "Jeder, der sich zutraut, mit uns im oberen Drittel der Verbandsliga anzugreifen, ist herzlich willkommen." Nach dem nur knapp verpassten Aufstieg in die Oberliga wollen die Osterfelder Herren wieder oben mitspielen.

Ein Neuzugang steht bereits fest. Vom Rumelner TV wechselt Björn Morandin aus der Oberliga zurück nach Oberhausen und wird mit Colin Grimm zusammen das Zuspielduo bilden. "Ein zweiter, fester Zuspieler ist für uns immens wichtig. Wir werden dadurch deutlich flexibler agieren können", freut sich Köster über den Neuzugang, fügt aber an: "Zu Beginn der Vorbereitung wird Björn jedoch alleine die Verantwortung im Spielaufbau tragen müssen. Colin wird seine Schulterprobleme auskurieren und daher verspätet in die Vorbereitung einsteigen."

Verabschiedet hat das Team wie berichtet Markus Gronen. Mit Stefan Diehl wird ein weiterer Mittelblocker mindestens eine Saison pausieren und sich auf seine Familie komzentrieren. "Spielerisch wiegt der Verlust von Stefan aufgrund seiner enormen Erfahrung schwer. Nach seinem Achillessehnenriss in dieser Saison haben wir ihn bereits sehr vermisst. Allerdings sind seine Gründe mehr als nachvollziehbar und wir wünschen Stefan alles erdenklich Gute bei seinen anstehenden privaten Aufgaben", ordnet Köster die Personalie ein. Dazu kommt, dass auch Niklas Köster weiterhin mit Schulterproblemen zu kämpfen hat und daher unklar ist, wann er in die Vorbereitung einsteigen kann. Damit stehen bisher mit Hendrik Jansen und Tim Willbrand nur zwei Mittelblocker sicher zur Verfügung.

Im Außenangriff sieht die Situation etwas entspannter aus. Mit Simon Reese und Mark Fischer machen zwei Leistungsträger weiter. Und auch Luis Graca will es nach einer für ihn unbefriedigenden Saison noch einmal wissen. Verletzungsbedingt definitiv noch länger ausfallen wird Dauerbrenner Marco Beck nach seinem Kreuzbandriss. "Der Ausfall von Marco tut uns natürlich nach wie vor weh. Er wird im Juni endlich operiert, startet danach in die Reha und wird von uns alle Zeit und Unterstützung bekommen, die er braucht. Realistisch muss man allerdings davon ausgehen, dass Marco frühestens in der Rückrunde eine Option werden könnte."

Auch die beiden Diagonalangreifer Patrick Syrowiszka und Daniel Ingenpaß werden in der neuen Saison wieder das Trikot des TB Osterfeld tragen. Die Annahme und Abwehr wird sich weiterhin rund um Libero Jens Reinelt bilden. Dagegen wird Jan Eichner, der auch in dieser Saison studienbedingt nur bei zwei Saisonspielen im Kader stand, nicht mehr zum Kreis der Mannschaft gehören. "Damit haben wir grundsätzlich bereits ein stabiles Gerüst beisammen. Trotzdem kann uns die ein oder andere Verstärkung nicht schaden. Wie wir in der letzten Saison gesehen haben, können Verletzungen und Krankheiten das Team schnell erheblich reduzieren", freut sich Köster auf weitere Neuzugänge.