Die Mannschaft des STV Hünxe nimmt in der Saison zum ersten Mal am Spielbetrieb der Hobby-Mixed Liga Oberhausen / Mülheim / Wesel II teil. Und Hünxe machte uns nicht nur als unbeschriebenes Blatt neugierig!


Vorab wurde nämlich schon kommuniziert, dass unser Gegner komplett mit Frauen antritt. Wobei zum Spiel selbst dann doch zumindest ein Mann ergänzend von Hünxe aufgestellt wurde. In der Liga war man in den letzten Jahren eher die Frage gewohnt, ob es für den TBO in Ordnung geht, das Spiel nur mit minimal 2 Frauen auf dem Feld als Regel zu akzeptieren. Viele unserer Gegner hatten Probleme eine spielfähige dritte Frau aufzustellen.
Wir wissen seit dem Spiel, das der STV Hünxe von solchen „Nöten“ weit entfernt ist.
Im Endeffekt kann man sagen, dass es sich um eine Damen-Mannschaft aus dem Leistungsbereich handelt, die aufgrund „life happens“ – also wegen Anforderungen aus Beruf / Studium oder auch Familiengründung - vom Leistungs- in den Hobby-Bereich gewechselt hat.
Also ein relativ junges Team, das eine hervorragende technische und taktische Grundausbildung hat und auch noch beeindruckend gut aufeinander eingespielt war.
Somit war der Gegner uns nur im Altersdurchschnitt unterlegen ;-).
Hünxe konnte uns verdient in 4 Sätzen mit 17:25, 12:25, 25:20, 17:25 schlagen.
Es war dennoch ein interessantes und auch lehrreiches Spiel, denn auf dem Niveau spielt man eher selten gegen eine Mannschaft, die taktische Systeme anwendet / anwenden kann, die man sonst erst ab dem fortgeschrittenem Leistungsbereich sieht.
Und auch wenn es die zweite Niederlage in dieser Saison war, ist man aus Sicht des TBO nicht unzufrieden aus dem Spiel gegangen. Natürlich gab es genug zu vermerken, was man mittelfristig „besser machen möchte“. Aber sowohl Einsatz und Einstellung stimmte, als auch die Konzentration. Die teilweise haarsträubenden individuellen Fehler aus dem ersten Spiel wurden nicht wiederholt.
So werden Trainer und Mannschaft vorsichtig positiv von Spiel zu Spiel denken und hoffen, dass immer mehr der „Stamm-Crew“ in das regelmäßige Training einsteigen wird bzw. weiter dranbleibt, damit mehr Optionen und die persönliche Routine sich automatisch demnächst ergeben.