Das erste Saisonspiel am 10.09.2021 seit ca. einem Jahr würde nicht einfach werden, dass war schon vorher klar. Da wir Mülheim ja schon öfters gegenüberstanden (und als Gegner auch schätzen) war uns bewusst welche Qualitäten der Gegner abrufen kann. Zumal wir der Bitte des Gegners folgten und für das Spiel nicht 3 sondern lediglich 2 Frauen auf dem Feld stehen mussten.


In einem Testspiel zwei Wochen zuvor konnten wir aber das Spiel noch ausgeglichen gestalten und hätten nach regulärem Tie-Break sogar gewonnen (2:3 „volle“ Sätze).
Das jetzige Heimspiel ging jedoch krachend 0:3 mit 10:25, 19:25, 14:25 verloren.
Zum einen lag dies an der souveränen Leistung von Mülheim, die in einem sehr fairen Spiel einen eingespielten und athletischen Eindruck hinterließen. Zum anderen waren es aber auch eine ganze Fülle an Unzulänglichkeiten aus TBO-Sicht, die es dem Gegner schlicht zu einfach gemacht haben.
Einiges davon ist mit Sicherheit erklärbar. Aus verschiedenen Gründen sind viele in der Hobby-Mixed erst spät oder nur ab und an in die Saisonvorbereitung in der Halle eingestiegen. So sind wir mit Sicherheit nicht als Team „eingespielt“ und folgerichtig fehlt auch noch in vielen Aktionen die Präzision bzw. das Timing. Allerdings hatten praktisch alle auch einen individuellen rabenschwarzen Tag erwischt. Einfache technische Fehler und zu wenig Dynamik im Spiel ohne Ball führten zu Geschenken an den Gegner. Oder zu vertrödelten eigenen Danke-Ball-Chancen, die fahrlässig nicht genutzt wurden. Wahrscheinlich hat auch der Kopf bei vielen ab einem gewissen Punkt einfach ein bisschen „dicht gemacht“. So bleibt eine Niederlage die zwar verdient, aber in dieser Deutlichkeit unnötig war - und die große Herausforderung diese Niederlage mental nicht in das nächste Spiel miteinfließen zu lassen.