Die Hobby Mixed I des TB Osterfeld startete ihre Saison 22/23 am 09.09.2022 mit einem Heimspiel in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld.
Das Spiel konnte mit 3:1 Sätzen (25:18, 22:25, 25:17, 25:13) in der Summe verdient nach Hause gebracht werden.


Dank an dieser Stelle an den VC 90 Bottrop, der ein durchweg fairer und angenehmer Gegner war. Ich denke von beiden Seiten wurden -  so wie es geht - dem Schiedsrichter auch in knappen oder schlecht einsehbaren Situationen das jeweils korrekte Geschehen angezeigt.

Um 19 Uhr versammelten sich die Spieler der Mixed und des Gegners VC 90 Bottrop in der Halle und es ging los ins „Unbekannte“. Denn zum einen ist der VC 90 Bottrop erstmalig in dieser Saison in der Hobby-Liga B dabei, also ein für uns noch nicht einzuschätzender Gegner. Zum anderen war die Saisonvorbereitung aus verschiedenen Gründen schwer für die Hobby Mixed I, insbesondere das Zusammenspiel konnte kaum trainiert werden. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass die Bottroper aber ebenfalls ähnliche Probleme hatten. Glück für uns, dass wir seit mehreren Jahren einen sehr breiten Kader haben, die alle „irgendwie“ schon mal zusammengespielt haben.
Der VC 90 Bottrop hatte im ersten Satz einige eigentlich unnötige Fehler gemacht, so dass mit einer soliden Leistung der Satz gewonnen werden konnte.
Nach dem 25:18 ging der zweite Satz allerdings verloren. Der VC 90 Bottrop hatte im ersten Drittel des Satzes durch eine starke Aufschlagsserie und insgesamt kämpferisch-sicheres Verhalten einen deutlichen Vorsprung erarbeiten können. Dies konnte der TB Osterfeld nicht mehr endgültig aufholen, obwohl der Vorsprung kontinuierlich abgeschmolzen wurde (22:25).
Danach passte es aus Sicht des Turnerbundes immer mehr. Zwar wehrte sich der VC 90 Bottrop tapfer. Jedoch zahlte sich die taktische Entscheidung von Trainer Christian Pfeiffer auf ein „einfaches System zu setzen, dass jeder von uns schon gespielt hat“ aus. Man unterstützte sich gegenseitig, auch wenn die Präzision noch nicht perfekt war. Eine insgesamt gute Laufbereitschaft und die individuelle Spielintelligenz waren hauptsächlich die Knackpunkte. Zahlreiche Punkte durch Steller-Trick, Drive-Schlag oder im letzten Moment gelegte Bälle, bei Gelegenheit aber auch kompromisslos und mutig  durch harte Bälle den Abschluss finden, machte an diesem Spieltag den Unterschied.