Am 12.12. ging es für die Hobby-Mixed I des Turnerbundes Osterfeld in den Stadtteil Sterkrade, um das Nachholspiel gegen den VTS zu absolvieren. In einer ausgeglichenen, spannenden Partie auf gutem Niveau hatten die Osterfelder Gäste mit dem Endstand 2:3 knapp die Nase vorn (25:19, 22:25, 21:25, 25:20, 8:15).

An diesem Abend entschieden wirklich Kleinigkeiten über den Sieger, da beide Mannschaften auf einem ähnlichen und durchaus ansehnlichen Level agierten. Durch die weiter anhaltende „angespannte“ Personalsituation beim TB Osterfeld waren die taktischen Möglichkeiten für Trainer Christian Pfeiffer begrenzt. Insbesondere musste mit 3 Frauen gespielt werden - und da an diesem Abend eben auch nur genau 3 Frauen bei den Osterfeldern verfügbar waren, waren folglich 3 Positionen praktisch fest in ihren Rollen festgelegt. Martine Bey konnte zum Glück die ihr vertraute Zustellposition wieder nach Schulterverletzung wagen. Die Grundtaktik war mit der Entscheidung zur Sicherung über die lange 6 (die wir länger nicht gespielt hatten) „mutig“ ausgelegt, die Männer rotierten mit dem zurückgekehrten Dominik Jäschke, der als Libero eingesetzt wurde.

Im ersten Satz merkte man bei der einen oder anderen Situation, dass die Abstimmung aufgrund des länger nicht gespielten Systems noch nicht ganz passte. Man konnte die starken Angreifer des VTS zu selten zwingend mit Block abwehren, gleichzeitig fehlte dann in der Feldabwehr hin und wieder der entscheidende halbe Meter zum Ball (25:19 für den VTS).

Im zweiten Satz passte nach einem Positionswechsel der Block etwas besser und der TB Osterfeld fand insgesamt besser in das System hinein (22:25 für den TB Osterfeld).

Diese Dynamik konnte auch im dritten Satz mitgenommen werden. Man merkte, dass sich die Mannschaft – die in dieser Aufstellung wieder einmal zum ersten Mal so auf dem Feld stand – immer mehr auch in den gemeinsamen Aktionen fand, und die ein oder andere Ungenauigkeit abgestellt wurde (21:25 für den TB Osterfeld).

Wie eingangs erwähnt war der VTS aber absolut ebenbürtig. Trotz tollem Einsatz und das vorbildliche gegenseitige Motivieren und im Spiel unterstützen, konnten wir Osterfelder im vierten Satz den Gegner nicht mehr „einfangen“, nachdem starke Aufschläge und sehr effektive Angriffsbälle in der ersten Hälfte des Satzes dem VTS ein Punktepolster beschert hatte (25:20 für den VTS).

Im Tie-Break hatte jedoch der Turnerbund wieder den deutlich gelungeneren Start und konnte mit diesem „drive“ sich direkt mit 3:8 absetzen. Die Mannschaft konnte durch leidenschaftlichen Einsatz und Konzentration bis zum Schluss so den Tie-Break für sich entscheiden (8:15 für den TB Osterfeld).