Mit dem Auswärts-Ergebnis PSV Lackhausen gegen TB Osterfeld 0:3 (19:25, 11:25, 20:25) vom 15.12.2022 konnten die Osterfelder erfolgreich die Hinrunde der BFS-Ruhr Mixed Oberhausen Kreisliga 2 als Tabellenzweiter beenden.

Dank an den PSV Lackhausen, die uns „nur“ mit zwei Frauen haben antreten lassen. Wir hoffen einfach, dass die längerfristig ausgefallenen Mädels des Osterfelder Kaders zumindest zum Teil in 2023 wieder dabei sind.
In dem fairen Spiel ist besonders hervorzuheben, dass der PSV Lackhausen in einer personellen Umbruchphase ist. So wurden in die erfahrene Kernmannschaft sowohl Volleyball-Neulinge als auch Nachwuchsspieler integriert. Wir fanden es absolut respektabel, dass jeder auf Gegnerseite seinen Einsatz bekam.

Im eigenen Spiel waren wir vom TB Osterfeld allerdings mit uns selbst oftmals unzufrieden. Zugegebenermaßen war es wieder einmal eine Aufstellung aus „der Not geboren“, in der zwei männliche Zuspieler durchweg die Begegnung  bestreiten mussten, die normalerweise ihren Stärken in anderen Positionen sehen. Dennoch war das Team an Improvisationen in dieser Saison ja durchaus gewöhnt, und ärgerlich war einfach die Summe an vermeidbaren Fehlern. Es fehlte oftmals an Explosivität, Dynamik und Präzision. Allerdings steckte das vorhergegangene Spiel gegen den VTS eventuell dem ein oder anderen noch in den Knochen.

Dennoch war der TB Osterfeld im ersten Satz spielbestimmend. Im zweiten Satz konnte ein sehr klares Ergebnis aufgrund der Aufstellung des PSV Lackhausen eingefahren werden, der dort seine Nachwuchsspieler „ranließ“.

Im dritten Satz stellte Lackhausen nochmal seine Routiniers auf das Feld. Nachdem wir TB Osterfelder die erste Satzhälfte veritabel verschlafen haben und es mit 5:13 gegen uns brenzlig wurde, konnten wir doch noch den Satz drehen. Das ist auf jeden Fall positiv zu vermerken, dass in den wichtigen Momenten das meiste doch wieder zusammenpasste und die Mannschaft Moral zeigte.  Aufschläge wurden mit Drive und Präzision gespielt und sowohl am Netz als auch in der Feldabwehr war man dynamischer. Das ermöglichte auch den Angreifern die Gastgeber so unter Druck zu setzen, dass in der zweiten Hälfte des dritten Satzes der PSV kaum noch eigene Akzente setzen konnte.

Daher geht der deutliche 3:0 Sieg für den TB Osterfeld alles in allem in Ordnung, wir beginnen jetzt das Jahr 2023 auf dem zweiten Tabellenplatz und freuen uns auf die Rückrunde!