Am 24.02.2023 konnte sich der Turnerbund Osterfeld gegen den PSV Lackhausen im Spielbetrieb der Hobby-Mixed Liga BFS-Ruhr Oberhausen-Mülheim Kreisliga 2 mit einem klaren 3:0 durchsetzen.
Mit dem Heimspielsieg wurde der zweite Platz in der Liga gut abgesichert.

Die organisatorischen Voraussetzungen waren prima, die männliche U18 hat das Schiedsgericht gestellt und zahlreiche Schlachtenbummler aus der Hobby-Mixed II waren zum Anfeuern da.
Auch an diesem Spieltag musste der TB Osterfeld allerdings teilweise improvisieren, dies ist das wiederkehrende Muster der Saison. Aufgrund von Verletzung / Krankheit / Absagen spielten „unüblicherweise“ insbesondere Christian Pfeiffer als Spieler-Trainer auf Außen, als auch der sich sonst meist auf seine Präsenz als Trainer bei den Jugendmannschaften konzentrierende Carsten Spiegel (Zuspiel), in der Anfangsformation.
Im System 4-2 Läufer mit Sicherung über die kurze 6 war eigentlich genug Erfahrung und Qualität auf dem Feld. Jedoch war der erste Satz ein hartes Stück Arbeit. Zu den vereinzelten Abstimmungsproblemen (erwartbar) gesellten sich viele unnötige, einfache individuelle Fehler.
Für einige Zeit sah es so aus, als würde die auf dem Feld stehende Mannschaft überwiegend an sich selbst scheitern, und auch mental ratlos zu werden. Durch gute Auszeiten und dem Vertrauen in die eigene Qualität konnte dann aber der 15:19 Rückstand noch zum Satzgewinn 25:22 zugunsten des Turnerbundes gewendet werden.
Für den zweiten Satz wurde die Aufstellung so belassen, weil sowohl das Zusammenspiel immer besser passte als auch das Erfolgsergebnis des „gedrehten Satzes“ mental die noch fitten Spieler in Satz 2 tragen sollte. Und so war es dann auch! Obwohl der PSV Lackhausen sehr wacker dagegenhielt, machte die deutliche Leistungssteigerung der TB Osterfeld-Spieler als Mannschaft den Unterschied. Den Spruch „das Glück des Tüchtigen“ muss man hier wirklich bemühen. In vielen tollen, umkämpften Ballwechseln ging der Turnerbund letztlich als Sieger hervor und konnte gleichzeitig gute Gelegenheiten effektiv nutzen, so dass der Satz verdient mit 25:17 gewonnen wurde. Der Satzgewinn wäre noch deutlicher ausgefallen, zum Ende kehrte eine unnötige Leichtfertigkeit ein.
Dies hat es vielleicht der veränderten Aufstellung im dritten Satz ein bisschen schwerer gemacht, in der sich Perspektiv-Spieler beweisen wollten. Teilweise wurde zu überhastet, teilweise aber auch mit zu wenig Agilität und Präzision agiert.  Doch auch hier kämpfte sich die Mannschaft zu Routinen und brachte den PSV Lackhausen in der zweiten Satzhälfte immer mehr unter Druck. Die Gäste hatten zudem auch insgesamt in der Partie nicht das Glück auf Ihrer Seite, viele Bälle des TB Osterfeld trafen halt genau die Linie oder ähnliches, so dass die Feldverteidigung des PSV oftmals kaum eine Chance hatte (25:21).