Hobby-Mixed 1 gegen Powerklauer

Powerklauer (Mülheim) vs. Tbd. Osterfeld 3:0 (25:11, 25:14, 25:22)

Am 16.10.2023 absolvierte die erste Hobby-Mannschaft des Turnerbundes in der Kreisliga 1 des BFS-Ruhr Mixed Oberhausen-Mülheim ihr erstes Spiel.

Nach zwei verschobenen Spielen tat man sich gegen einen routinierten und eingespielten Gegner sehr schwer. Der Sieg ging ohne Frage verdient an die Gastgeber, allerdings wäre es aus Sicht der Osterfelder möglich gewesen das Spiel durchaus spannender zu gestalten.

Ähnlich wie zu Beginn der letzten Saison merkte man dem auf dem Papier sehr breiten Kader an, dass man in der Saisonvorbereitung wenig miteinander gespielt hatte. Insofern wiederholt sich die Saison 2022/2023 leider. Auch waren wieder dauerhafte "Ausfälle" zu kompensieren – sei es durch sachliche Gründe (Verletzung, berufliche Prioritäten) als auch durch subjektiv ganz wunderbare (Schwangerschaft).
Dementsprechend nervös begann der erste Satz. Nach dem katastrophalen 0:8 Rückstand direkt beim ersten Side-Out musste man sich auch mental stückchenweise in das Spiel zurückarbeiten.
Insofern war es gut, dass man immerhin noch 11 Punkte geholt hat. Zum Ende des Satzes prallte die Zuspielerin der Powerklauer mit dem eigenen Libero bei der Aufschlagsannahme heftig zusammen. Für die Zuspielerin war ein weiterer Einsatz an diesem Tag nicht mehr möglich. Gute Besserung!

Da immerhin 10 Spieler seitens des Turnerbundes angereist waren, wollte Trainer Christian Pfeiffer auch jedem seine Einsatzzeit geben. Der zweite Satz wurde also mit geänderter personeller Struktur angegangen, die Dominanz des Gegners blieb jedoch. Gerade hier wurde nochmal deutlich, dass in dieser ersten Liga des Mixed-Kreises unkonzentrierte Phasen gnadenlos von einem eingespielten Gegner ausgenutzt werden. Diese mehrfachen 3 oder 4 Punkte am Stück zugunsten des Gegners, weil man in Serie eher einfache Fehler macht, sind dann der game-changer.

Im dritten Satz konnte man immerhin weitestgehend für ein ausgeglichenes Spiel sorgen. Dennoch ging auch dieser Satz verdient an den Gastgeber.

Alles in allem wird das erste Spiel in der höheren Liga aber von der Mannschaft und dem Trainer nicht wirklich negativ bewertet. Aufgrund der Neumeldung von 3 Mannschaften im Kreis ist man ja zum einen freiwillig aufgestiegen und wusste, dass man dort zu den schwächeren Teams gehört. Zum anderen konnte man trotz der schwierigen Saisonvorbereitung die eigene Team-Moral hochhalten und wenn man Stück für Stück die an diesem Tag deutlich sichtbaren Schwächen verbessert, sollte man den Gegner im Rückspiel mehr fordern können!