"Wenn man eine Reise macht, hat man was zu erzählen" unter diesem Motto könnte man den dritten Spieltag der Jugendmannschaften des Turnerbund Osterfeld setzen. Am zweiten Adventssonntag mussten alle Nachwuchsmannschaften bis auf die wU18 reisen um sich mit ihren Gegnern messen zu können.

wU14: Die wU14 verschlug es nach Essen um sich mit dem Werdener TB II und den VC Essen-Borbeck zu messen. Zu früh zum Volleyballspielen war es wohl für die fünf Spielerinnen der wU14. Gegen stark aufschlagende Gastgeber aus Essen Werden kamen die Mädchen nie richtig ins Spiel. Es fehlte an der Abstimmung und an Laufbereitschaft. Auch die eigenen Aufschläge konnte man zu selten zum Punkten nutzen. Folgerichtig ging das Spiel 2:0 (25:12,25:14) an die Gegner. Ein ganz anderes Bild zeigten die Mädchen im zweiten Spiel des Tages. Von Beginn an konnten wesentlich mehr Bälle erlaufen werden. Durch erneute Probleme in der Abstimmung und einige Ungenauigkeiten im Aufschlag und Angriff ging der erste Satz mit 25:13 an die ebenfalls stark aufschlagenden Gegner aus Essen Borbeck. Im zweiten Satz konnten die Mädchen die eigenen Aufschläge und Angriffe besser platzieren und den Gegner in die Satzverlängerung zwingen. Leider konnten sie sich am Ende nicht für ihre Mühe belohnen und verloren auch diesen Satz mit 24:26. Respekt für das Team, das hauptsächlich aus Spielerinnen besteht, die ihre erste Saison spielen und erst vor weniger als einem halben Jahr mit dem Sport angefangen haben. Glückwunsch an die Gegner, die mit eingespielten Mannschaften einen technisch schönen Volleyball gespielt haben.

mU14: Für die U14m ging die Reise nach Düsseldorf, wo man auf den Moerser SC II und Gastgeber der DJK Tusa Düsseldorf traf. Das erste Spiel gewann Düsseldorf mit 2:0 (25:13 25:20). Im nächsten Spiel gegen die zweite Mannschaft des Moerser SC konnten die Jungs vom TB Osterfeld endlich punkten. Sie siegten deutlich mit 2:0 (25:9 25:7).

mixed U15: Das Team fuhr nach Dingden und traf dort auf die TuS Baerl Mixed und die SV Blau-Weiß Dingden Mixed II. Im ersten Spiel ging es für die ersatzgeschwächte Mannschaft des TB Osterfeld gegen die TuS Baerl Mixed zu bestehen. Dies gelang im ersten Satz auch noch ganz gut, nur verlor man den zweiten Satz aus Osterfelder Sicht recht unglücklich, sodass die Entscheidung im dritten Satz fallen musste. In dem der noch recht jungen Truppe zum Ende hin etwas die Kondition und vor allem die Konzentration abhanden ging, weshalb man sich dann dem Gegner geschlagen geben musste (25:18, 26:28, 12:15).
Im zweiten Spiel gelang der Mixed Truppe im ersten Satz nicht viel und man musste sich doch recht deutlich geschlagen geben und lernen das Volleyball doch sehr viel reine Kopf Sache ist. Nachdem sie es aber geschafft hatten das erste Spiel aus ihren Köpfen zu bekommen und man sich wieder auf das hier und jetzt besinnen konnte, lief es im zweiten Satz deutlich besser und man konnte sich durch den Satzgewinn in den dritten Satz retten. In diesem ging es immer knapp hin und her, aber diesmal hatten die Osterfelder den längeren Atem und man konnte das erste Spiel der Saison gewinnen (12:25, 25:20, 15:12). Alle mitgereisten Spieler kamen zu ihrem Einsatz und haben ihr Herz auf dem Spielfeld gelassen. Wir bedenken uns bei unseren Gegnern für die schönen, spannende und vor allem immer fairen Partien.

mU15: Das Jungenteam verschlug es nach Duisburg um sich dort dem MTG Horst und dem Gastgeber FS Duisburg Mixed zu stellen. Es zeigte eine sehr gute dynamische Spielleistung. Daraus ergaben sich zwei Siege zu je 2:0 gegen MTG Horst Mixed (25:11, 25:15) und dem FS Duisburg Mixed (25:6, 25:9) und kletterten auf den zweiten Platz der Tabelle.

wU18: In heimischer Halle empfing das wU18-Team des Turnerbund Osterfeld die Mannschaft des TV-Jahn Königshardt. Im ersten Satz wurde auf Augenhöhe gespielt. Auf beiden Seiten gab es gute Aufschläge, Annahme- und Angriffsaktionen, bis zum Ende des Satzes, in welchem die Osterfelderinnen offenbar die besseren Nerven hatten. Die letzten beiden Punkte erzielten sie und gewannen somit den Satz. Der zweite Satz begann, wie der erste. Das Team des TV-Jahn Königshardt konnte kurzzeitig die Führung übernehmen, bis sich das Osterfelder Team mit guter Annahme und Angriffen immer wieder das Aufschlagsrecht zurückholte und durch zwei aufeinanderfolgende Aufschlagserien den Satz- und verdienten Spielsieg sicherte (25:23, 25:16).

mU18: Die U18m reiste nach Essen und traf dort auf die Teams vom MTG Horst und der SG Anrath-Kempen II. Ein Spiel wurde solide gewonnen, eins verloren (25:13, 25:21 und 23:25, 18:25). Viele Eigenfehler bei Aufschlag, Annahme und verschenkte Dankebälle haben uns leider das zweite Spiel gegen einen guten MTG Horst gekostet.

mU20: Am Samstag ging es für den TB Osterfeld auswärts nach Viersen. Das erste Spiel fand gegen den LG 47 Viersen statt und begann zunächst recht ausgeglichen. Dies änderte sich allerdings im Verlauf des Satzes, aufgrund enormer Annahmeschwächen und einem starken Block des Gegners, wodurch dieser mit 20:10 in Führung ging. Der TB Osterfeld schaffte dann nochmal eine Leistungssteigerung, welche allerdings nicht reichte und der Satz somit mit 21:25 verloren ging. Im zweiten Satz zeigte man sich deutlich souveräner und konnte den Satz dadurch mit 25:16 für sich entscheiden. Im dritten Satz war es ein hin und her und keiner der beiden Mannschaften traute sich mehr wirklich druckvoll anzugreifen. Am Ende war der LG 47 Viersen ein wenig aufmerksamer und gewann den Satz mit 15:11. Im zweiten Spiel ging es gegen den Rheydter TV. Der TB Osterfeld setzte seine starke Aufschlagreihe fort und ging dadurch deutlich in Führung. Man dominierte den Satz gewann diesen verdient mit 25:15. Im zweiten Satz hatte sich der Gegner allerdings wieder gefangen und präsentierte ein komplett anderes Bild und bestach durch druckvolle Sprungaufgaben, einem starken Block und scharf geschlagenen Angriffen und gewann den Satz dadurch mit 25:14. Im dritten Satz präsentierte sich der Rheydter TV weiterhin gefährlich und es war zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Beim TB Osterfeld schlichen sich allerdings immer wieder Unkonzentriertheiten ein und somit verlor man den Satz am Ende mit 10:15.

Wenn man ein Resümee zu diesem 4. Jugendspieltag aus Osterfelder Sicht ziehen möchte, fällt dieses wohl sehr positiv aus. Alle Mannschaften konnten für sich etwas mit nach Hause nehmen auch wenn es nicht bei allen die erhoffen Punkte waren. So war auch an diesem Spieltag wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung zu erkennen.

 

Wir bedanken uns bei allen Familien und Unterstützern des TB Osterfeld und wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.