Am vergangenen vierten Adventssonntag spielten die beiden U15-Teams auswärts, die weibliche U18 durfte zuhause spielen - wenngleich in der Halle der Gesamtschule Osterfeld. 

mixed U15:
Am letzten Spieltag des Jahres ging es für die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Essen. Die Gegner waren der bisher satzverlustfreie Tabellenführer Rumelner TV und Gastgeber MTG Horst Essen, der in der Tabelle in Lauerstellung einen Platz unter unserem Team stand. Das erste Spiel ging trotz großer Gegenwehr 2:0 (25:15 und 25:17) an den Ligaprimus. In diesem Spiel war schön zu sehen, dass auch deutlich überlegene Gegner in Verlegenheit gebracht werden können, wenn die eigenen Aufschläge konzentriert gespielt und die wirklich harten Aufschläge des Gegners gut angenommen werden können. Im letzten Spiel des Jahres ging es gegen den Gastgeber den man nach einem guten Start mit deutlicher Führung durch individuelle Fehler und statischer Spielweise zurück ins Spiel gelassen hat. So entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem sich die Spieler des Turnerbundes Mitte des ersten Satzes plötzlich deutlich im Rückstand befanden. Durch eine deutliche Leistungssteigerung konnte man den Satz dann drehen und mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz lief beim Turnerbund nicht mehr viel zusammen und der Satz wurde wegen vieler Aufschlagfehler trotz einer Aufholjagd gegen Ende mit 21:25 verloren. Im entscheidenden dritten Satz gingen die ersten Punkte weiter nur an den Gegner. Einer guten Aufschlagserie war es zu verdanken, dass man beim Seitenwechsel mit einem Punkt führte. Dieser Vorsprung konnte weiter bis zum 10:7 ausgebaut werden bis eine taktische Auszeit der Gegner die Mannschaft aus dem Tritt brachte. Kurze Zeit später sah man sich mit einem 12:13 Rückstand konfrontiert. In dieser Phase bewiesen die Spieler Moral und erkämpften sich, unterstützt durch Spielerwechsel beim gegnerischen Aufschlag, den Sieg mit 15:13. Sowohl beim Turnerbund, als auch bei den Gegnern, kamen alle Spieler zum Einsatz. Wir bedanken uns für schöne und spannende, vor allem aber faire Spiele in einer tollen, freundschaftlichen Atmosphäre.

mU15:
Die männliche U15 spielte heute gegen TuS Baerl und Werdener TB Jungen in Essen. Das erste Spiel gegen den Direktverfolger Werdener TB Jungen gewann das Team mit 25:14 und 25:4. Mit dem nachfolgenden Sieg 25:6 und 25:7 gegen TuS Baerl geht das Team auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung der Liga in die wohlverdiente Weihnachtspause.


wU18:
Die weibliche U18 verteilt am letzten Spieltag Weihnachtsgeschenke. Beim Heimspiel in der Halle der Gesamtschule Osterfeld trat die hoch motivierte Mannschaft des Turnerbund Osterfeld in der ersten Begegnung gegen das Team der Freien Schwimmer Duisburg II an. Nach einem verschlafenen ersten Satz, der leider durch Eigenfehler entschieden wurde (16:25), sorgte ein ebenso eindeutiger 2 Satz zugunsten des TBO-Teams für Optimismus. (25:14). Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Leider wurde auf Seiten des TBO die sichere Führung durch Eigenfehler zunichte gemacht und so gingen Satz und Spiel an die FS II aus Duisburg (16:18).
Im zweiten Spiel traten die Osterfelderinnen gegen das Team des MTG Horst an. Hier wurde gut dagegen gehalten und wieder gab es Aufschlagfehler als Geschenke für den Gegner, die zum Satzsieg des MTG Horst führten (26:24). Der zweite Satz begann ähnlich dem Ersten, allerdings wurden viele Angriffe trotz guter Vorarbeit nicht erfolgreiche abgeschlossen und es hieß am Ende 25:21 für das Team des MTG Horst. Insgesamt gute Handlungsketten zustande, die auch erfolgreich abgeschlossen wurden. Nur leider überwogen die nicht gelungenen Aktionen die Gelungenen. Im neuen Jahr wird an den Schwachpunkten und auch an den Stärken weitergearbeitet. Ebenso werden neue Mitspielerinnen intensiver mit eingebunden.

mU18:
Die Spiele der männlichen U18 wurden aufgrund eines durch Krankheit und Verletzung geschwächten Gegners auf den 14. Januar verschoben.