Vergangenes Wochenende fand für unsere Jugend der zweite Spieltag statt. Es folgen nun die Teams, die Samstag gespielt haben:

mU13 OL: Das U13 Oberligateam war am Samstag zu Gast beim VC Essen-Borbeck. Das erste Spiel gegen den Gastgeber verlor der TB Osterfeld leider mit 0:2 (17:25, 19:25). Im zweiten Spiel hieß der Gegner Tusa 06 Düsseldorf, aktuell Tabellenzweiter. Die Jungs kämpften um jeden Punkt, mussten sich jedoch deutlich geschlagen geben (0:2, 12:25, 10:25).

wU16 BeL: Zu Gast beim Derby in Essen - Am zweiten Spieltag ging es für die wU16 zum Nachbarstadtsderby nach Essen, um sich mit TuSEM Essen und der dritten Mannschaft des VC Essen Borbeck zu messen. Das Spiel gegen die Gastgeber (TuSEM) wurde aufgrund einer hohen Fehlerquote, die wahrscheinlich aus der Verletzung einer Spielerin zu Beginn des ersten Satzes resultierte, zwar verdient, aber unnötig mit 25:19, 25:20 verloren. Im zweiten Satz konnten die Mädchen den Schreck der Verletzung besser verdrängen und konnten das Spiel in vielen langen Spielzügen offen gestalten. Leider sorgte am Ende immer eine Unaufmerksamkeit für das bessere Ende für TuSEM.
Das Spiel gegen Borbeck begann auf Augenhöhe, bis sich gegen Mitte des Satzes vermehrt Fehler in die Annahmen einschlichen und der Gegner den Satz mit 25:17 für sich entscheiden konnte. Der zweite Satz bot dann ein ganz anderes Bild. Schöne Aufschläge sorgten schnell für einen deutlichen Vorsprung, der trotz einer kurzen Schwächephase zum Ende, zum 25:16 Satzgewinn. Im Entscheidungssatz lagen die Mädchen zum Seitenwechsel mit einem Punkt im Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt packten die Spielerinnen ihren schönsten und effektivsten Volleyball aus und konnten mit druckvollen Aufschlägen, guten Annahmen und Angriffen das Spiel mit einem 15:13 gewinnen.

mU16 OL: Letzten Samstag empfingen die Jungs der U16 in der heimischen THR die Teams TSV Solingen und den VV Schwerte. Im ersten Spiel ging es gegen Solingen, die Osterfelder zeigten sehr deutlich was sie konnten und entschieden das Spiel locker mit 2:0 für sich (25:9, 25:7). Nach einer Pause als Schiedsgericht ging es weiter gegen Schwerte. Der erste Satz ging deutlich an den TB Osterfeld mit 25:14. Knapper dagegen lief der zweiter Satz, starke Nerven zeigten die Jungs und holten sich auch diesen Satz mit 25:23. So ging ein Spieltag äußerst erfolgreich zu Ende, mit zwei 2:0-Siegen und dem zweiten Tabellenplatz.

wU20 BeL: Für die Mädels des TB Osterfeld ging es am letzten Samstag nach Düsseldorf. Im ersten Spiel trafen sie auf den ART Düsseldorf. Im ersten Satz zeigte sich die weibliche U20 kampfbereit und verfehlten nur knapp den Sieg (23:25). Im zweiten Satz standen sie sich wohl selbst im Wege und gaben diesen mit 9:25 ab. Das zweite Spiel startete ähnlich zuversichtlich, konnten gegen den Düsseldorfer SC jedoch nur 17 Punkte erspielen. Es erfolgte ein erneuter Einbruch im zweiten Satz, der nur 7 Punkte gegen Düsseldorf brachte. Nach zwei Niederlagen, wird nun voller Zuversicht für den dritten Spieltag im November trainiert.

mU20 BeL: Für die männliche U20 ging es am 23.09. auswärts gegen den Viersener TV und den FS Duisburg:
Viersener TV startete stark in den ersten Satz. Das eigene Spiel war noch von Unstimmigkeiten geprägt wodurch der Gegner in Führung gehen konnte. Viersen dominierte den gesamten Satz und gewann diesen dadurch auch deutlich. Im zweiten Satz stellte der Turnerbund Osterfeld das System um und konnte somit auf Augenhöhe mit dem Gegner mithalten. Trotz alle dem erspielte sich der Gegner immer wieder einen kleinen Vorsprung. Turnerbund Osterfeld blieb allerdings durch eine aufmerksame Spielweise nah am Gegner und konnte durch druckvolle Aufschläge und starke Angriffe letztendlich den Satz knapp gewinnen. Im dritten Satz präsentierte man sich bereits zu Beginn nervenstark und erzielte durch scharfe Aufschläge eine frühe Führung. Mit großer Sicherheit dominierte das Team den Satz durch starke Angriffe über die Mitte. Obwohl der Gegner sich verbesserte, war der Vorsprung zu groß. Man gewann den Satz verdient und damit das Spiel mit 2:1.
Im Spiel gegen den FS Duisburg präsentierte man sich bereits von Beginn an dominant und stellte die gegnerische Abwehr durch die eigenen Angriffe und Aufschläge vor große Probleme, wodurch man den Satz mit einem deutlichen Vorsprung gewann. Im zweiten Satz präsentierte sich der Gegner deutlich stärker, wodurch ein ausgeglicheneres Spiel entstand. Gegen Mitte des Satzes konnte der Turnerbund Osterfeld allerdings wieder an Sicherheit gewinnen und die Angriffe waren nun auch wieder deutlich effektiver, wodurch man den Satz für sich entscheiden konnte und damit das Spiel mit 2:0 gewann.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Spieltag, bei dem man in allen Bereichen glänzen konnte und vor allem Nervenstärke im Spiel gegen den Viersener TV bewies.