Vom 9. bis zum 13. Oktober 2023 verbrachten wir (Vivienne K., Emma T., Michelle G. und Lena S., von der weiblichen U20) eine Woche in den Ferien im Sport- und Tagungszentrum Hachen. Dort nahmen wir an dem Sporthelferlehrgang teil, der vom WVV angeboten wurde.

In dem Zeitraum von 5 Tagen absolvierten wir 60 Unterrichtseinheiten, bei denen Theorie so wie Praxis vertreten waren. Im theoretischen Teil sprachen wir von Kommunikation und Feedback bis hin zur Trainingsplanung über alles wichtige was wir als Sporthelfer wissen sollten. Die Theorie setzten wir dann in die Praxis um, indem wir unsere Ideen fürs Training beim z.B. „Warm-Up“ vorstellten und zusammen ausprobierten. Ebenfalls bekamen wir Besuch von einer wU12 des RC Sorpesee’s. Wir sollten uns das Training der Mannschaft anschauen und wichtiges zu den beiden Trainerinnen und den Übungen des Trainings aufschreiben. Somit konnten wir unsere Hospitation, die wichtig ist für den nächsten Schritt zum richtigen Sporthelfer, direkt vor Ort abschließen. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die J-Teams des WVJ. Für uns persönlich war dies ein sehr interessanter Punkt, da wir uns so ein J-Team auch für den TB Osterfeld vorstellen könnten.

Trotz des strickten Zeitplans und der wenigen privaten Freizeit wurde das Freizeit/Abendprogramm schön gestaltet. Am ersten Tag des Lehrgangs wurden Gruppen eingeteilt, wer sich um welches Abendprogramm zu kümmern hat. Dabei waren z. B. Kegeln, Schwimmen und vieles mehr. Wir vier waren verantwortlich für das Volleyballturnier, welches am letzten Tag des Lehrgangs stattfand. Bei dem Turnier orientierten wir uns an den Weihnachts- und Osterturnieren, die wir vom TBO kennen: Sprich 6v6 mit ausgelosten Teams. Dies war auch ein voller Erfolg und alle hatten Spaß.

Alles in allem war der Lehrgang sehr interessant, hat viel Spaß gemacht, wir konnten neue Kontakte knüpfen und sind voll und ganz vorbereitet auf unser Praktikum, welches wir nun noch absolvieren müssen.