Die Volleyballsaison 2021-2022 in der Bezirksliga 6 des Westdeutschen Volleyballverbandes ist gestartet. Auch die Herrenvertretung Nummer 2 und 3 des Turnerbund Osterfeld starteten am vergangenen Samstag und zwar direkt in einem direkten Vergleich.

Das Ergebnis war mit 3:0 (25:15 25:17 25:13) für die 2. Vertretung des Turnerbundes deutlich. Es war ein faires Aufeinandertreffen ohne besondere Highlights.

Schön war aber zu sehen, wie vielen rote Trikots der Volleyballer des Turnerbund Osterfeld die Halle füllten. Das Spielfeld und die Reservebänke waren vollgefüllt und zeigen, dass der Nachwuchs und das Vereinsleben der Volleyballabteilung auch nach komplizierten Monaten leben, Freude macht und eine Perspektive ist.

Nach aktuellem Modus des Verbandes müssen

die Heimmannschaften eines Spieltages immer zwei Spiele gegen einen jeweils „frischen“ Gegner austragen. So stand als zweite Begegnung der Herren 2 die Begegnung gegen den Werdener TB II auf dem Spielplan.

In einem jederzeit offenen Spiel setzte sich dabei der Gast aus Essen mit 3:1 Sätzen durch.

Das Osterfelder Team zeigte dynamisches und ausgezeichnetes Angriffsspiel und Blockspiel. Hierdurch konnte das Spiel lange Zeit offengehalten werden.

Leider schlichen sich aber zu häufig Phasen der Inkonsequenz ein. Unkonzentriertheit in Annahme und Abwehr sowie Fehlerserien im Angriff brachten das Herren 2 Team häufig früh in Rückstand.

Die Ausnahme bildete der 3. Satz. Erstmalig ging hier der Turnerbund mit 5:2 Punkten in Führung und hielt mit konstant stabilem Sideout den Abstand bis zum Satzende immer auf mindestens 2 Punkte. Hier konnte Osterfeld kurzzeitig das zeigen, was die Mannschaft kann und was das Maß der nächsten Spiele sein muss.

Der Werdener TB II behielt jedoch über das Spiel gesehen die Ruhe, übte über den eigenen Service ausreichend Druck aus und gewann am Ende verdient.

Anzumerken bleibt, dass in der Bezirksliga 6 bei drei parallelen Begegnungen jeweils die Heimmannschaft ihr erstes Spiel gewonnen und das zweite Spiel verloren hat. Zufall oder logische Konsequenz?