TB Osterfeld vs. TV Westfalia Epe (25:19/25:23/25:22)

Die Siegesserie der Osterfelder Männer reißt nicht ab. Auch im sechsten Spiel in Folge geht das Team von Trainer Markus Köster letztlich souverän als Sieger vom Feld. "Der Sieg ist keinesfalls selbstverständlich. Seit dem letzten Spiel waren aufgrund von Krankheiten und Verletzungen teilweise nur sechs Spieler im Training", zeigte sich Köster sichtlich erleichtert.

Vor allem im Mittelblock fehlten dem Turnerbund die Optionen. Niklas Köster und Tim Willbrand fehlten verletzt, Stefan Diehl aus privaten Gründen. Neben dem ebenfalls angeschlagenen Hendrik Jansen übernahm Routinier Markus Gronen aus der zweiten Mannschaft die offene Mittelblocker Position. Ansonsten konnte Köster im Wesentlichen seine Stammformation aufs Feld schicken.

Trotz der nicht ganz einfachen Vorbeireitung auf dieses Spiel zeigte die Osterfelder Mannschaft eine solide Leistung gegen die Gäste aus Gronau, die ihnen das Leben durchaus schwer machten. "Epe hat uns vor allem in der Feldabwehr ordentlich gefordert, da sie sowohl hoch und hart angreifen können als auch kluge, gelegte Angriffe im Repertoire haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns aber gut auf die Spielweise einstellen können", zog Kapitän Patrick Syrowiszka ein positives Fazit.

Kurios verlief der zweite Satz. Der Turnerbund erspielte sich im Satzverlauf durch zwingende Aufschläge und eine gute Abwehrleistung eine zehn Punkte Führung, was Trainer Köster dazu veranlasste, auf beiden Außen Positionen zu wechseln. 23:13 führte Osterfeld bereits und hatte den Satz gefühlt schon gewonnen. Es folgte eine beispiellose Serie von Eigenfehlern bis zum 23:22, die nicht nur bei Syrowiszka Kopfschütteln auslöste:"Das darf uns so niemals passieren. Zum Glück haben wir den Satz trotzdem noch gewonnen."

Damit gehört der Turnerbund mit nun 18 Punkte aus acht Spielen weiterhin zum Spitzenquartett der Verbandsliga. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es in zwei Wochen zum Spitzenreiter nach Holsterhausen, der an diesem Wochenende die erste Saisonniederlage einstecken musste. "Ich traue meinen Jungs auf jeden Fall zu, dass wir auch dort Punkte mitnehmen können. Dafür werden wir aber sicher an unser Limit gehen müssen", gibt sich Trainer Köster kämpferisch.

Es spielten: Beck, Fischer, Graca, Grimm, Gronen, Jansen, Reese, Reinelt, Syrowiszka.