TB Osterfeld vs. TVG Holsterhausen 3:2 (19:25/29:27/25:20/19:25/15:13)

Zum letzten Spiel der Hinrunde waren die Männer vom Turnerbund am Sonntagmittag in Essen beim bisherigen Tabellenführer zu Gast. Der Spieltag startete rund 45 Minuten wartend in der Kälte vor der Spielhalle, da der für die Hallenöffnung zuständige Spieler der Heimmannschaft sich verspätete. "Das ist natürlich alles andere als eine optimale Spielvorbereitung bei Temperaturen um die null Grad", äußerte sich Trainer Markus Köster ziemlich angefressen über die organisatorische Panne.

Passend dazu startete sein Team holprig ins Spiel. Unsicherheiten in der Annahme und zu viele leichte Fehler am Netz sorgten schnell für einen Rückstand, dem der Turnerbund den gesamten ersten Satz erfolglos hinterher lief. Mitte des zweiten Satzes fanden die Osterfelder Männer dann deutlich besser ins Spiel. "Wir haben uns über einen sauberen Block und gute Abwehraktionen irgendwie reingekämpft ins Spiel", analysierte Marco Beck die Kehrtwende. "Das zieht sich ein wenig durch die Saison. Wenn wir gut Block-/Feldabwehr spielen, spielen wir auch in allen anderen Elementen besser." Durch die deutlich verbesserte Leistung konnten die Oberhausener nicht nur den zweiten Abschnitt noch zu ihren Gunsten drehen, sondern auch den dritten Satz souverän gewinnen.

"Anschließend haben wir uns dann etwas selbst im Weg gestanden und im Prinzip die Fehler aus dem ersten Satz kopiert", ärgerte sich Köster etwas über den verlorenen vierten Satz, der die Punkteaufteilung und den Tie-Break bedeutete. Anschließend schaffte sein Team es allerdings abermals wieder zu ihrem guten Spiel zurück zu finden. "Im Tie-Break haben meine Jungs die schon vorher veränderte Aufstellung von Holsterhausen besser in den Griff bekommen und sich verdient den Sieg geholt", zeigte sich Köster im Gesamten zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Damit beendet der Turnerbund die Hinrunde mit sieben Siegen in Serie aus insgesamt neun Spielen. Beck zog ein Zwischenfazit: "Wenn uns vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir als Aufsteiger direkt ganz oben mitspielen können in der Verbandsliga, hätten wir vermutlich nur laut gelacht. Daher genießen wir die aktuelle Situation einfach und versuchen weiter in jedem Spiel unsere beste Leistung zu zeigen. Im Kampf um den Aufstieg sehen wir uns aber nach wie vor nicht."

Als erstes Spiel der Rückrunde steht am Samstag (17 Uhr, THR) noch ein Heimspiel aus, bevor es in die verdiente Weihnachtspause geht. Zu Gast wird die fünfte Mannschaft des VV Humann Essen sein.

Es spielten: Beck, Diehl, Fischer, Grimm, Ingenpaß, Jansen, N. Köster, Reese, Reinelt, Syrowiszka