Am 25.11.2019 stand das Auswärtsspiel bei der Stockumer Schule auf dem Programm. Also wurde aufgesattelt und etwas Extra-Proviant eingepackt, denn die Volleyball-Abteilung der Stockumer Schule spielt in Voerde und damit wahrlich nicht gerade „umme Ecke“.

Die Anfahrt war mitunter wirklich sehr düster und ländlich, die ein oder andere Nebelbank musste auch durchfahren werden.

Hoffentlich keine Vorboten auf einen gruseligen Volleyball-Abend für den TB Osterfeld, dachte sich wohl der ein oder andere, weil die Stockumer Schule bis zu diesem Zeitpunkt jedes Spiel ohne einen einzigen Satzverlust gewonnen hatte.
Es wurde aber zum Glück ein fantastisches Spiel gegen eine nette, richtig starke (keine Überraschung) aber eben nicht deutlich überlegene Mannschaft.

Der TB Osterfeld konnte an diesem Abend auf einen sehr starken Kader zurückgreifen, sodass auch mal ausgewechselt werden konnte. Insgesamt hatte jeder Spieler seitens des TB Osterfeld eine prima Leistung an diesem Abend abgeliefert, es gab keine wirklich relevanten Auswirkungen bei den Wechseln. Die Stockumer Schule zeigte sich als sehr homogene und spielstarke Mannschaft.

Das etwas höhere Durchschnittsalter im Vergleich zum TB Osterfeld bedeutete keinen Fitness-Nachteil, vielmehr war zu spüren, dass dies eher ein Vorteil bezogen auf technische Sicherheit und das „aufeinander eingespielt sein“ bedeutete.
Für dieses Spiel macht es eigentlich keinen Sinn jeden Satz einzeln zu analysieren.


Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, hatten Willen zum Sieg und vor allem Freude an den wirklich tollen Ballwechseln, die sich ergaben.

Dementsprechend blieb die Atmosphäre immer fair und gut.


Es war ein Spiel, das immer spannend blieb und bei dem Kleinigkeiten oder „Stärkephasen“ in der Regel den Punkt bzw. Satzgewinn entschieden.
Zwar hatte der TB Osterfeld bisher zwei Spiele über 5 Sätze für sich entscheiden können. Diesmal hatte aber die Stockumer Schule im Endspurt doch die besseren Nerven, nachdem der TB Osterfeld beim Seitenwechsel im Tiebreak des 5ten Satzes eigentlich noch die Nase vorne hatte.
So endete das Spiel 3:2 (25:20 21:25 18:25 25:15 15:12) zugunsten der Stockumer Schule.

Vielleicht wurde der 4te Satz etwas zu hoch abgegeben, aber andererseits konnte man seitens des TB Osterfeld viel Positives aus dieser Begegnung mitnehmen:

Man hatte dem Tabellenführer auswärts die ersten beiden Sätze überhaupt in dieser Saison abgenommen, die Feld-Abwehrarbeit war klasse (bitter notwendig, da meist nur ein Einer-Block gestellt werden konnte – Stockumer Schule agierte sehr variantenreich und spät einsehbar im Zuspiel) und es gelangen viele eigene zwingende Angriffe auch unter Druck.