Im zweiten Spiel der Rückrunde ging es gegen den VT Sterkrade (VTS). Im Hinspiel konnte sich der TB Osterfeld ja in einer recht ausgeglichenen Partie noch den Sieg im Tie-Break sichern. Auswärts sollte es am 06.02. leider umgekehrt laufen.

Über die Partie gesehen merkte man dem VTS Biss an, sie wollten eine Revanche. Dazu hatte der VTS sich unter anderem mit einem sehr großen weiteren Mann im Vergleich zum Hinspiel verstärkt – dieser und auch ein paar weitere Spieler(innen) des VTS hatten allerdings vergessen ihr Vereinstrikot in die Sporttasche zu packen, sodass zumindest optisch der TB Osterfeld in den für diese Saison angeschafften schicken schwarzen Trikots klarer Punktsieger gegen den recht "bunten" Gegner war.


In einer guten und ausgeglichenen Partie stand der TB Osterfeld sich allerdings öfter selbst im Weg, sodass die Niederlage zwar in Ordnung geht, aber ein wenig ärgerlich ist.

Gerade im ersten Satz offenbarten sich "klassische" Schwächen, die man eigentlich in dieser Saison größtenteils abgestellt hatte. So wurde insbesondere bei eher harmloseren Aufschlägen die Annahme mehrfach verpatzt, darüber hinaus war der eigene Aufschlag nicht stabil. Vier oder fünf Erstaufschlagsfehler in einem Satz sind gegen einen gleichwertigen Gegner einfach zu viel. Dazu kam eine nur mäßig dynamische Feldverteidigung. Mehrfach wurde der VTS dazu gezwungen aus der "Mitte" heraus anzugreifen – zwar stand dann in der Regel nur ein Blockspieler seitens des TB Osterfeld im Weg, dieser stand aber grundsätzlich gut. Ergo waren die Angriffsoptionen eigentlich eingeschränkt, jedoch wurden die Lücken insbesondere in der kurzen Diagonalen nicht konsequent geschlossen.
Der erste Satz ging daher mit 24:26 knapp an die Sterkrader.


Für den zweiten Satz erfolgte seitens Trainerin Martine Bey keine Auswechslung, weil gerade die zweite Hälfte des ersten Satzes eine Leistungssteigerung andeutete. Zum Glück lief tatsächlich vieles besser, man hatte in das Spiel reingefunden. Da der VTS auch möglichst all ihre Spieler einsetzen wollte, waren in den Sätzen 2 und 3 auch nicht immer die vermeintlich stärkste Formation beim Gegner auf dem Feld. So konnte der TB Osterfeld von den Sätzen her relativ ungefährdet sogar mit 2:1 in Führung gehen (25:15 und 25:17).

Im vierten Satz trumpfte der VTS mit seinen stärksten Spielern und einer unwiderstehlichen Serie nach einem recht ausgeglichenen Beginn auf. Die Punkte-Bresche durch diese Serie konnte nicht mehr aufgeholt werden (16:25).

Den Schwung des vierten Satzes nahmen die Sterkrader mit in den Tie-Break, zudem leistete sich der TB Osterfeld wieder die ein oder andere Feldverteidigungsschwäche – so hieß nach 12:15 im Tie-Break der Sieger an diesem spannenden Volleyball-Abend VT Sterkrade.