Das Team der Hobby-Mixed II startete am 12.09.2023 in die Saison. Seit der Gründung des Teams vor ca. 2 Jahren ist dies die erstmalige Teilnahme an der Hobby-Liga.

Am ersten Spieltag der Saison reiste das Team nach Mühlheim zu den DTV Dragons. Wie auch unsere Hobby-Mixed II nahm das Team der DTV Dragons erstmalig an der Hobby-Liga teil. Der Organisator der Hobby-Liga Rainer Süsselbeck zeigte sich bereits vor Saisonstart besonders erfreut über die Neuzugänge.

Trainer Christian Pfeiffer hatte zum Spieltag insgesamt 9 Spieler im Kader. Allerdings waren darunter nur 3 Damen und somit gab es keine Möglichkeit zum Auswechseln bei den Damen. Denn mindestens 3 Damen haben jeweils auf dem Platz zu stehen. Bei den Herren konnte dagegen von Satz zu Satz gewechselt werden.

Gleich mit Ankunft erlebte das Team eine Überraschung. Denn anders als in Oberhausen im Training gewohnt, handelte es sich um eine vergleichsweise kleine Halle mit niedriger Deckenhöhe. Eine gewisse Unsicherheit war insofern direkt bei den Spielerinnen und Spielern zu spüren. Diese legte sich auch nicht vollends durch das Aufwärmen und Einspielen. Aber jeder, der bereits in einer Halle mit niedriger Deckenhöhe gespielt hat, wird sicherlich selbst wissen, dass dies besonders ist. Zumal die Halle aber nun einmal so ist wie sie ist, musste sich das Team vor Ort nach und nach auf die Deckenhöhe einstellen. Ferner sorgte das historisch erste Liga-Spiel des Teams natürlich auch für besondere Aufregung.

In den ersten beiden Sätzen dominierte die gegnerische Mannschaft das Spielgeschehen. Insbesondere in der Annahme zeigten sich Unsicherheiten. Teilweise durch zu ungenaue Annahmen mit Netzkontakt, teilweise durch Annahmen mit Deckenkontakt. Aber auch im Abschluss zeigte das gegnerische Team stärkere Akzente. So ging der erste Satz 11-25 und der zweite Satz 12-25 verloren.

Im dritten Satz spielte unser Team allerdings stärker auf und ging gleich zu Anfang deutlich in Führung. Auf gegnerischer Seite war nun erstmalig eine Verunsicherung zu spüren und das Team nahm in der Folge eine Auszeit. Voller Freude ging unser Team in die Auszeit und Trainer Christian Pfeiffer zeigte sich erfreut und motivierte das Team weiter. Spielerisch ging es dann auch vorwiegend gut weiter. Jedoch konnte das gegnerische Team den Vorsprung nach und nach aufholen. Und auch hierbei blieb die Annahme die größte Schwäche bzgl. Punkteverlusten. Am Ende setzten sich die DTV Dragons auch in diesem Satz durch mit 20-25 aus Sicht des TBO.

Der erste Spieltag endete somit 0-3. Insgesamt zeigte sich das Team zufrieden und dies insbesondere auf Basis des dritten Satzes. Gemeinsam mit Trainer Christian Pfeiffer wird das Team nun weiter an den Schwächen arbeiten.

Nächstes Spiel der Hobby-Mixed II: 06.10.2023 → auch im Kalender einzusehen