Am 06.10.2023 empfing unsere Hobby-Mixed 2 das Team vom TV Bruckhausen zum zweiten Spieltag der Hobby-Liga. Nachdem am ersten Spieltag ein 0-3 verbucht wurde, konnte nun mit einem 2-3 ein großer Erfolg erzielt werden.

Das Team von Trainer Christian Pfeiffer fühlte sich in der eigenen Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule sichtlich wohl. Dies sicherlich nicht nur, weil die Halle bekannt ist, sondern auch dank der großartigen Zuschauer-Unterstützung der Hobby 1.Ihnen sowie den männlichen Jugend-Spielern, die das Schiedsgericht stellten, gebührt insofern zunächst ein großer Dank.

Um 20:30 Uhr erfolgte der Anpfiff. Die Hobby-Mixed 2 fand einen guten Einstieg in das Spiel und war mitunter positiv verblüfft, dass es im ersten Satz in Führung gehen konnte. Noch positiver aber, dass die Führung gehalten werden konnte und das Team damit erstmalig einen Satz in der Hobby-Liga gewinnen konnte. Der Satz endete mit 25-21 für den TBO.

Im zweiten Satz drehte sich jedoch das Blatt und so ging der TV Bruckhausen früh mit 10-4 in Führung. Im Rahmen von Auszeiten motivierte und beruhigte Trainer Pfeiffer das Team und so behielt dieses insbesondere im Endspiel die Nerven. Das Team vom TV Bruckhausen behielt bis kurz vor dem Satzball einen Vorsprung von bis zu 5 Punkten. Doch es gelang unserem Team, den Vorsprung aufzuholen und den ersten Satzball der Gegner abzuwehren. Im Anschluss konnten zwei eigene Satzbälle erkämpft werden und final konnte unser Team den Satz mit 28-26 gewinnen.

Mit einer Führung von 2-0 Sätzen hatte keiner im Team gerechnet und entsprechend groß war die Freude und Euphorie. Aber ein Spiel ist natürlich erst gewonnen, wenn auch ein dritter Satz gewonnen werden kann.

Der dritte Satz kann als Wendepunkt bezeichnet werden. Spielerisch nahmen Fehler zu und es konnte nicht an die ersten beiden Sätze angeknüpft werden. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielschichtig: Abstimmungsprobleme, Unruhe sowie Kondition sind einige Beispiele. Insbesondere spielte das Team an diesem Spieltag erstmalig mit dem System einer „langen 6“. Während die Theorie zwar im Training vermittelt wurde und hierzu auch Übungen durchgeführt wurden, sammelten die Spielerinnen und Spieler erstmalig reale Spielerfahrung. Dass dies also nicht auf Anhieb optimal funktioniert, ist nachvollziehbar. Insbesondere in der Blocksicherung entstanden hierdurch größere Probleme. Auf der anderen Seite war der Spieltag mit insgesamt fünf Sätzen eine ideale Bühne um Spielerfahrung zu sammeln.

Der dritte sowie vierte Satz gingen ähnlich aus. Zunächst im dritten Satz mit 13-25 und im vierten Satz mit 14-25 für den TV Bruckhausen. So kam es final zu einem Entscheidungssatz, den der TV Bruckhausen deutlich mit 15-1 für sich entscheiden konnte. Leider ein zu deutliches Ende, aber so gewann der TV Bruckhausen verdient den Spieltag.

Trainer Pfeiffer nimmt wie das Team viele Eindrücke mit, an denen nun im Nachgang im Training weiter gearbeitet werden muss.

Nächster Spieltag der Hobby-Mixed 2: 16.10.2023 (Auswärtsspiel gegen VT Sterkrade)