Die wU18 nahm am internationalen 2-Tage Jugendturnier in Oberaden teil. Am 17. Juni fuhren die Ligaspielerinnen der wU18 nach Oberaden, um am 2-Tage Turnier teilzunehmen. Hier traten 78 Mannschaften von den wU14 bis zu den wU20 und mU16 bis mU20 an.

Es wurde in 4 Hallen gespielt. Die wU18 durfte noch in der Altersklasse der wU16 antreten. Das war aufgrund der Altersstruktur noch möglich. Am Samstag ging es mit dem ersten Spiel um 12:30 in der DMT-Halle in Bergkamen für die wU18 los. Es waren 18 Teams in der Altersklasse wU16 angetreten, die auf 3 Gruppen mit je 6 Teams aufgeteilt wurden. Am Samstag standen die Gruppenspiele an. Am Sonntag sollten dann die Platzierungsspiele ausgetragen werden.

Es wurden pro Spiel 2 Sätze je 10 Minuten gespielt. Das erste Spiel gewann das TBO-Team knapp nach Punkten. Das sorgte für gute Stimmung, die im Laufe des Tages zwischen Frust und Freude hin und her pendelte. In der aufgeheizten Halle war das Spielen eine echte Herausforderung, die die Spielerinnen gut meistersten, ohne dass eine gesundheitliche Probleme bekam. Das Highlight des Tages war die Players'Night am Abend. Die Halle war von der Schlafhalle aus fußläufig gut zu erreichen. Nach einem kurzen gemeinsamen Abendessen in einem Döner-Imbiss ging es in die Partyhalle zum Abzappeln.

Gegen 00:00 verließ das TBO-Team die Party und suchte die Schlafhalle auf. Schlafhalle ist eine optimistische Bezeichnung, da hier gegen 03:00 Uhr das Licht ausgeschaltet wurde. Bis dahin konnte noch auf den Feldern gespielt, oder schon am Rande geschlafen werden. Es war eine echte Herausforderung früh seinen Schlaf zu finden. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die beiden Mütter, die ihr Wochenende und ihren Schlaf geopfert haben und beim Spielerinnentaxi und der Aufsicht geholfen haben und so die Aktion erst möglich gemacht haben. Nach gefühlten 3 Stunden Schlaf gab es am Sonntagmorgen ein kleines Frühstück bevor es zur Spielhalle zurück ging. Das Team des Turnerbund Osterfeld hatte sich in die mittlere Gruppe gespielt und kämpfte nun um Platz 7-12. Wiederum war die Halle extrem warm und die Nerven lagen etwas blanker als am Samstag. Leider liefen einige Spiele schlechter, als nötig, was u.a. sicher dem Schlafmangel geschuldet ist. So errangen das TBO-Team den 11. Platz. Die Urkundenübergabe fand in der Römerberg Sporthalle statt, in der sich alle Mannschaften versammelten und so der Veranstaltung einen entsprechenden Rahmen gaben. Für Trainer Friedhelm Lang war es eine unschätzbare Möglichkeit Aufstellungskombinationen auszuprobieren und auch zu erleben, wie Spielerinnen unter Stress reagieren und spielen. Es hat sich eine Kombination als erfolgreich herauskristallisiert, die nun weiter entwickelt wird.

Danke an alle, die das Turnier möglich gemacht haben. Die Ausrichter von Oberaden haben eine beeindruckende Leistung gezeigt.